Halma, Mensch ärgere dich nicht, DKT und Scrabble - es gibt Spiele, die seit Generationen zu den Klassikern zählen, die schon die Großeltern gespielt haben - und die sie heute ihren Enkerln beibringen. Marketingverantwortliche des Spieleherstellers Mattel allerdings machen nun Schluss mit dem Namen Scrabble. Sie sollen das Spiel, das seit rund 70 Jahren auf dem Markt erfolgreich ist, umbenennen. Buchstaben-YOLO soll es künftig heißen, wohl, um mit der Zeit zu gehen.

Buchstaben-Yolo soll jüngere Generation ansprechen
Buchstaben-Yolo soll jüngere Generation ansprechen © Mattel

"Crossed die vorhandenen Wörter der anderen, packt neue Buchstaben aufs Board und zeigt, wer rasiert!“, heißt der Slogan dazu. Offenbar will man dem Buchstaben-Legespiel, das bis zu vier Personen spielen können, einen trendigen Anstrich verleihen. Allerdings ist man damit schon wieder ein bisschen zu spät dran, denn YOLO war zwar Jugendwort des Jahres des Langenscheidt-Verlags und bedeutet You Only Live Once - du lebst nur einmal. Aber das Wort wurde schon im November 2012 gekürt.

Mittlerweile wird die Aktion vor allem in den sozialen Medien stark diskutiert, ganz so freundlich nimmt man die Änderung nicht auf. Mattel soll den Namen nur in Deutschland ändern, in allen anderen Ländern bleibt auch ein neu gekauftes Scrabble für die nächste Generation im Regal.