Minimalismus mag für manche Musiker kein schlechtes Rezept sein, Rammstein halten davon allerdings nichts: Die deutsche Rockband mit der martialischen Ästhetik gehört im Konzertmonat August zu den ganz großen Highlights. Für harte Töne sind aber auch Metallica zuständig, während sich die Festivallandschaft mit Frequency und Picture On recht bunt und abwechslungsreich gibt.

Wer Karten für das Rammstein-Doppel am 22. und 23. August im Wiener Ernst-Happel-Stadion ergattert hat, darf sich glücklich schätzen, immerhin waren die Tickets in Rekordzeit weg. Kein Wunder, hat die Gruppe um Sänger Till Lindemann zuvor doch eine lange Pause eingelegt und ist heuer nach zehn Jahren mit ihrem selbstbetitelten Album wieder auf der Bildfläche erschienen. Selbst wenn die neuen Songs nicht ganz an alte Glanzzeiten heranreichen, live sind Rammstein immer noch ein Garant für ein bombastisches Erlebnis mit reichlich Pyroeffekten und bitterbösen Showelementen. Einen Nachschlag gibt es übrigens kommendes Jahr am 25. Mai im Klagenfurter Wörthersee-Stadion.

Nicht minder begehrt sind Metallica: Die US-Metalinstitution geht langsam auf die 40 zu, kann aber immer noch eine treue und äußerst zahlreiche Fangemeinde motivieren. Am 16. August pilgert diese ebenfalls ins Happel-Stadion, wo die Herren James Hetfield, Lars Ulrich, Kirk Hammett und Robert Trujilo Klassiker wie "One", "Enter Sandman" oder "Sad But True" in den Wiener Nachthimmel bolzen werden. Und wohl auch die eine oder andere Nummer des 2016 erschienen, durchaus gelungenen Albums "Hardwired... to Self-Destruct" dürfte sich in der Setlist wiederfinden.

Dass man Stadiongänger aber auch mit anderen Klängen bezirzen kann, beweisen die Schlagerstars Andrea Berg (3. August im Wörthersee-Stadion) und Andreas Gabalier. Letzterer lädt am 31. August im Happel-Stadion sogar zu einem Jubiläumskonzert, erschien doch vor zehn Jahren das Debüt des selbst ernannten "Volks-Rock'n'Roller", der neben seinen musikalischen Erfolgen immer wieder mit kontroversen Aussagen von sich reden macht. Nicht auf den Mund gefallen ist auch das Duo Seiler & Speer, das dieser Tage sein neues Album "Für immer" vorgelegt hat. Auf der Burg Clam musizieren die beiden mit Größen wie der EAV, Wolfgang Ambros oder der Folkshilfe (9. und 10. August). Und der unverwüstliche Kurt Ostbahn holt "Musiker seines Vertrauens" auf die Kaiserwiese beim Wiener Riesenrad zum jährlichen Open-Air-Konzert (23. August).

Auf großen Andrang dürfen sich die Veranstalter des Frequency in St. Pölten (15. bis 17. August) einstellen, sind die Festivalpässe doch schon seit Monaten ausverkauft. Das vorwiegend junge Publikum wird heuer mit Namen wie Twenty One Pilots, Macklemore und Swedish House Mafia auf das Gelände an der Traisen gelockt. Einen feinen Coup landete man mit der Verpflichtung von Billie Eilish, die mit ihrem Debütalbum "When We All Fall Asleep, Where Do We Go?" für reichlich Furore gesorgt hat. Etwas gemütlicher läuft es hingegen beim Picture On im burgenländischen Bildein ab, wenn am 9. und 10. August so unterschiedliche Acts wie Fiva, Clawfinger, Schmieds Puls und Dub FX aufspielen werden.

Stichwort Abwechslung: Die ist Programm beim Sziget in Budapest (7. bis 13. August). Die Foo Fighters liefern heuer Rockhymnen, Ed Sheeran bietet radiofreundliches Kommerzfutter, The National sind für die melancholische Schiene zuständig und die Idles sollten Freunde von energiegeladenen Punkshows keinesfalls versäumen. Aber nicht nur dem Freiluftspaß kann man im August nachkommen, auch einige feine Konzerte in den traditionellen Locations sind angesetzt. So kommt US-Musikerin Mitski mit ihrem anspruchsvollen Popsound am 13. August ins Flex, wo drei Tage zuvor Coheed and Cambria die Gitarren schwingen und Sci-Fi-lastigen Progrock servieren. Längst ausverkauft ist das Gastspiel von Gossip in der großen Halle der Wiener Arena (12. August). Rapper Kontra K füllt dort an gleich zwei Tagen das Open-Air-Gelände (10. und 11. August).

Bleibt noch eine Jubiläumsveranstaltung, mit der das Monat ausklingen wird: Immerhin steigt in den Pinzgauer Bergen zum 40. Mal das Jazzfestival Saalfelden (21. bis 25. August) und präsentiert sich dafür mit erweiterter Programmschiene sowie vielen jungen Talenten. Die offizielle Eröffnung im Congress am 23. August bestreiten Manu Mayr und Susanna Gartmayer, als "Artists in Residence" werden Maja Osojnik und Lukas König an allerlei Orten zu den Instrumenten greifen, und neue Publikumsschichten sollen mit DJ-Lines sowie ungewöhnlichen Klängen angesprochen werden. Ebenfalls im Aufgebot enthalten sind Auftritte von James Brandon Lewis, dem Orjazztra Vienna, Binker & Moses Ensemble oder Joshua Redman. Der 21. August führt übrigens ganz zurück zu den Wurzeln: In der legendären "Ranch" startete das Festival 1978, heuer spielen dort das Sketchbook Quartet und Wolfgang Puschnig auf.