Kubo - Der tapfere Samurai

Der einäugige Kubo verfügt über Zauberkräfte, kann sie aber nicht beherrschen. Das prachtvoll bebilderte und meisterhaft erzählte Animationsabenteuer aus dem Hause Laika bietet neben Action auch Tiefgang und war völlig zu Recht oscarnominiert (Effekte!).
Super, 20.15 Uhr

Der Gott des Gemetzels

Nach dem Streit zweier Buben mit dezenten körperlichen Folgen treffen einander die Eltern von „Opfer“ und „Täter“. Im bissigen Dialogfeuerwerk von Yasmina Reza fliegen bald die Fetzen. Großartig gespielt von Jodi Foster, Kate Winslet (Foto) und Christoph Waltz.
One, 21 Uhr

9 Plätze-9 Schätze

Essen zieht immer. Bei der Suche nach Österreichs Lieblingsgericht gehen für Kärnten die Kasnudeln ins Rennen. Und zwar jene nach dem Rezept von Kleinsasserhof-Küchenchef Josef Gasser. Garniert von Barbara Karlich mit Anekdoten rund um Speisen und Brauchtum.
ORF 2, 21.20 Uhr

Der deutsche Filmpreis 2019

Margarethe von Trotta und Christian Becker stehen als Preisträger bereits fest. Aber wer sonst räumt heute wohl die meisten der begehrten Lolas ab? 1900 Gäste werden bei der Gala erwartet.
ZDF, 22.55 Uhr