Rocky
Kaum zu glauben, aber es war vor 48 Jahren, als Sylvester Stallone überraschenderweise mit seinem Drehbuch zu einem italoamerikanischen Boxer über Nacht zum Weltstar wurde. Und tatsächlich ist die erste von insgesamt neun Folgen noch immer sehenswert. Denn die Geschichte um den aus ärmlichen Verhältnissen stammenden Rocky, der sich ganz nach oben kämpft, ist exemplarisch für diese Sportart und den amerikanischen Traum.
20.15 Uhr, Kabel 1

Dok 1
Das Comeback der Pistole ist im Hauptaugenmerk der heutigen Reportage von Lisa Gadenstätter. Sie geht der Frage nach, warum immer mehr Menschen zu Glock und Co greifen, denn auf jede sechste Person in Österreich kommt legal eine Schusswaffe.
20.15 Uhr, ORF 1

Liebe
Michael Hanekes oscarprämiertes Meisterwerk über ein gutbürgerliches Ehepaar, das auch im hohen Alter alleine in ihrer Pariser Altstadtwohnung lebt und sich versorgt. Berührendes Spiel von Jean-Louis Trintignant, Emmanuelle Riva und Isabelle Huppert.
20.15 Uhr, arte

Die Welt der Amish
Wie lange kann diese christliche Gemeinschaft in den USA gegen die moderne Welt noch ohne Strom und Autos standhalten?
21.00 Uhr, 3sat

Kant – Das Experiment der Freiheit
Zum 300. Geburtstag (am 22. April) des größten Denkers der Aufklärung spannt diese Filmbiografie einen Bogen vom deutschen Philosophen aus Königsberg zum heutigen russischen Kaliningrad, zu dem es nach dem Zweiten Weltkrieg wurde.
22.15 Uhr, arte

Wie Männer über Frauen reden
Dass nicht nur Frauen über Männer und Beziehungen reden, zeigt diese Komödie aus dem Berliner Szenebezirk Kreuzberg.
22.45 Uhr, ATV II