Ein perfekter Planet
1 In fünf Folgen widmet sich 3sat heut dem perfekten Planeten Erde – und erkundet zum Auftakt den Einfluss vulkanischer Aktivität auf das Leben. So nutzen etwa Leguane auf Galapagos die Wärme eines Vulkankraters zum Ausbrüten ihrer Eier, während sich auf einer anderen Vulkaninsel ein Körnerfresser zum Dracula mauserte: der bluttrinkende Vampirfink. Weitere Folgen widmen sich dem Einfluss von Sonne, Wetter, Ozeanen und Mensch. Spektakulär gefilmt!
Ab 14.15 Uhr, 3sat

Darts Premier League
2Muss man Darts im Fernsehen sehen? Jedenfalls, um Luke Littler einmal zu erleben. Der gerade einmal 17-jährige Brite sieht aus wie ein Kleinstadt-Würdenträger mittleren Alters – und schmeißt die Pfeile wie ein junger Gott. .
20 Uhr, Sport1

Am Schauplatz: Pflege aus Kolumbien
3 Weil in Österreich jährlich 3000 Pflegekräfte fehlen, kommen neuerdings immer mehr Profis aus Kolumbien zu uns. 170 sind es aktuell in den nächsten Jahren dürften es noch hunderte mehr werden. „Am Schauplatz“ untersucht, wie es den Fachkräften aus Südamerika bei uns geht und wieso es sie überhaupt nach Österreich zieht.
21.05 Uhr, ORF 2

Kabarett im Turm
4 Gabriel Castaneda, Tiroler mit mexikanischen Wurzeln, wagt den Schritt vom Gagschreiber (für Leute wie Alex Kristan) zum Kabarettisten. Sozialsatire inbegriffen. Klingt verheißungsvoll.
23.05 Uhr, ORF III

Gabriel Castanda
Gabriel Castanda © Gabriel Castanda

Wiener Liedkunst
5Den Beweis, dass das Wienerlied lebt, will der ORF mit dieser Reihe antreten – und schickt zum Auftakt zwei Schwergewichte ins Rennen: Ernst Molden und Christoph Seiler. Beim Heurigen wird musiziert und schwadroniert. Sehr schön. 0.05 Uhr, ORF III

Was macht die Zeit, wenn sie vergeht
6 Der Schalttag heute: perfekter Rahmen für die ARD-Doku, die sich den menschlichen Versuchen der Zeitmessung seit Stonhenge widmet.
ARD-Mediathek

Stonehenge
Stonehenge © AFP