Disco oder Ballroom? Das war am Freitag die Frage bei den Dancing Stars. Die Antwort? Disco! Das lag ohne Zweifel am Motto: Eurovision Song Contest! Das war nicht nur ein Heimspiel für Mr. Song Contest Andi Knoll, sondern auch für den Gastjuror Cesár Sampson, der ESC- und Song-Contest-Erfahrung mitgebracht hat. Wobei der Perspektivenwechsel als Gastjuror ihn schon zu Beginn  "sprachlos" gemacht hat. Schuld daran war der Jive („Made You Look“) von Lilian Klebow & Florian Gschaider vulgo "Team Punschkrapferl", die nicht nur den Jive, sondern auch die Premiere der Webchallenge souverän gelöst haben. Weltpremiere im Ballroom also: Auf Social Media viral gegangene Choreografien mussten in den ersten Tanz "eingebaut" werden. Team Punschkrapferl tanzte sich damit die Welt rosarot und hat nebenbei auch Balázs Ekker verzaubert: "Du warst tausendmal besser als dein Tanzpartner, er hat gelitten und du hast gestrahlt!" Das war eine Steilvorlage für die Jurywertung: 9 Punkte mal drei!

Lilian Klebow & Florian Gschaider beim Jive
Lilian Klebow & Florian Gschaider beim Jive © (c) ORF (Hans Leitner)

Die Harmonie von Eveline Eselböck & Peter Erlbeck hat ziemlich sicher nicht auf Corinna Kamper & Danilo Campisi abgefärbt: Zoff beim Training! Passend dazu dann auch der Tango zu „Bloody Mary“ im Addams-Family-Look und mit Wednesday-Challenge. Vom Publikum gab es dafür gleich Standing Ovations. Corinna Kamper hat es gefreut: "Ich habe endlich einmal auf der Tanzfläche genervt sein können." Fazit von Maria Angelini-Santner: "Für mich persönlich habt ihr alles richtig gemacht." Und Balázs Ekker laborierte noch am Tanzfieber: "Du warst grenzgenial!"

Corinna Kamper & Danilo Campisi beim Tango zu „Bloody Mary“
Corinna Kamper & Danilo Campisi beim Tango zu „Bloody Mary“ © (c) ORF (Hans Leitner)

Der Samba hat in der ersten Runde Adler Alexander Pointner kurz abgeworfen. Zu "Calm Down" wurde gepatzt, aber das Lied war dann doch Programm: "Du bist der geborene Freestyler", gab sich Balázs Ekker weiterhin handzahm. Gastjuror Cesár Sampson beschwor gleich den Kampfgeist: "Du hältst alles, was du nicht versprichst" und legte gleich einen Bonuspunkt drauf.

Für Maria Angelini-Santner sind Missy May & Dimitar Stefanin schon die ersten Anwärter für das Finale. Gastjuror Cesár Sampson war der Cha Cha Cha zu „Cuff It“ gleich zehn Punkte wert. Da konnten Corinna Kamper & Danilo Campisi nach ihrem zweiten Tanz auch mithalten. Auch für sie gab es einen Jury-Ausblick auf das Finale. Maria Angelini-Santner sieht hier ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Team Kamper und Team Klebow. Was sich klar bei den Jurypunkten gezeigt hat.

Alexander Pointner & Manuela Stöckl beim Samba
Alexander Pointner & Manuela Stöckl beim Samba © (c) ORF (Hans Leitner)

"Mit diesen Paaren können Sie sich nicht messen, aber es ist gut, wie es ist", gab sich Balázs Ekker auch beim zweiten Tanz von Eveline Eselböck & Peter Erlbeck noch immer charmant. Mit der Jurywertung lag das Duo auf dem letzten Platz hinter Alexander Pointner & Manuela Stöckl. Und so sollte es am Ende des Tages auch bleiben: Eveline Eselböck & Peter Erlbeck haben auch vom Publikum nicht genügend Stimmen bekommen und haben den Einzug ins Halbfinale verpasst.

Das Publikum zum Tanzen gebracht haben knapp vor der Entscheidung noch Teya & Salena mit ihrem ESC-Song „Who The Hell Is Edgar?“.

Teya & Salena
Teya & Salena © ORF

Das große Finale mit drei Paaren geht am 12. Mai über die Bühne. Bei der bis dato letzten Staffel im Herbst 2021 konnte sich Kabarettistin Caroline Athanasiadis durchsetzen.