Ein Herz und eine Krone
Ein Herz und eine Krone © Sender

Ein Herz und eine Krone. 20.15 Uhr, Arte

Prinzessin Ann (Audrey Hepburn) befindet sich auf einer Europareise und mischt sich bei ihrem Halt in Rom inkognito unter das Volk. Dabei verliebt sie sich in den charmanten amerikanischen Journalisten Joe Bradley (Gregory Peck), der nicht ahnt, wem er Avancen macht. Eine wunderschöne Liebesgeschichte und zudem ein wunderbar nostalgischer Reiseführer durch das Rom der 50er-Jahre. Einer der entzückendsten Filme mit der grandiosen Audrey Hepburn, für den sie auch einen Oscar erhielt.

-------

Der König der Löwen
Der König der Löwen © Sender

Der König der Löwen. Uhr, 15.45 ORF 1

Löwe Simba glaubt, dass er schuld am Tod seines Vaters ist. Daher läuft er weg und kehrt erst einige Zeit später in seine Heimat zurück. Dort aber regiert mittlerweile sein böser Onkel Scar. Ein Animationsfilm mit fotorealistischen Tieren, der nicht nur für Kinder sehenswert ist. 

-------

The Gentlemen
The Gentlemen © Sender

The Gentlemen. 22.35 Uhr, Pro 7

Mickey Pearson (Matthew McConaughey) bietet einem Milliardär sein Marihuana-Imperium an. In der Gangster-Szene sorgt dieses Angebot allerdings für Aufruhr, denn es gibt mehr skrupellose Interessenten als gedacht. Tolle Gangsterkomödie von Guy Ritchie.

-------

Footloose
Footloose © Sender

Footloose. 18.05 Uhr, ATV

In einer Kleinstadt ist öffentliches Tanzen verboten. Doch das sieht Ren (Kenny Wormald) nicht ein und will etwas dagegen unternehmen. 

-------

Abgang mit Stil
Abgang mit Stil © Sender

Abgang mit Stil. 20.15 Uhr, Puls 4

Drei Pensionisten (Morgan Freeman, Michael Caine und Alan Arkin) leben von Sozialhilfe, weil ihre Bank sie betrogen hat. Daher beschließen sie, diese zu überfallen, um sich ihr Geld zurückzuholen. Nur wissen sie nicht, wie sie das anstellen könnten. Unterhaltsame Krimikomödie.

-------

Diana – Der Tag, an dem die Welt trauerte
Diana – Der Tag, an dem die Welt trauerte © Sender

Diana – Der Tag, an dem die Welt trauerte. 20.15 Uhr, Puls 24

Die Beisetzung von Prinzessin Diana war ein Moment, der die ganze Welt innehalten ließ. Die Dokumentation beleuchtet den Tag näher. 

-------

Hörenswert

Vladimir Horowitz im Porträt. Ö1, 10.05 Uhr

Mit seiner Virtuosität eroberte er im Nu sein Publikum. Was aber hatte es mit seinen legendären Auftrittspausen auf sich?

-------

Philipp Hauß. Ö1, 11.50 Uhr

Das Theater, ein Ort unterschiedlicher Biografien: Schauspieler Philipp Hauß im Gespräch mit Christine Scheucher über die Diversität an deutschsprachigen Theatern.

-------

Hommage an H. C. Artmann. Ö1, 16.55 Uhr

2021 wäre H. C. Artmann 100 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass zieht Ö1 mit vorliegender Hommage seinen Hut vor dem "Dichterfürsten Österreichs" (Ernst Fuchs).