"10 Dinge, die ich an dir hasse"
"10 Dinge, die ich an dir hasse" © Sender

10 Dinge, die ich an dir hasse. 20.15 Uhr, ATV

Jeder hätte gerne eine Verabredung mit Bianca (Larisa Oleynik), doch ihr Vater (Larry Miller) erlaubt ihr nur auszugehen, wenn ihre ältere Schwester Kat (Julia Stiles) auch einen Freund findet. Das entpuppt sich allerdings als schwierig, weil sie sich nicht dafür interessiert. Doch dann taucht Patrick (Heath Ledger) auf und plötzlich scheint eine Verabredung gar nicht mehr so abwegig. Entzückende Liebeskomödie aus den 90er-Jahren, die auf William Shakespeares Theaterstück "Der Widerspenstigen Zähmung" basiert.

----------------

Der letzte Tag von Pompeji. 16.50 Uhr, Servus TV

Der letzte Tag spielte sich in Pompeji wohl anders ab als angenommen: Nicht einmal das überlieferte Datum der Katastrophe stimmt. Die interessante Doku zeigt, wie sich Archäologen mit einer Jahrhundertgrabung beschäftigten, die die letzten Geheimnisse lüften konnte.

----------------

"Die Vorsehung"
"Die Vorsehung" © Sender

Die Vorsehung. 23 Uhr, ZDF neo

Um einem Serienkiller auf die Spur zu kommen, sucht FBI-Agent Joe Merriwether (Jeffrey Dean Morgan) gegen den Willen seiner Kollegin den Psychoanalytiker John Clancy (Anthony Hopkins) auf. Dieser verfügt über seherische Fähigkeiten. Spannender Mysterythriller.

----------------

"The Danish Girl"
"The Danish Girl" © Sender

The Danish Girl. 20.15 Uhr, ONE

Einfühlsames Biopic nach der Lebensgeschichte der dänischen Künstlerin Lili Elbe. Mit Alicia Vikander und Eddie Redmayne.

----------------

"Sauerkrautkoma"
"Sauerkrautkoma" © Sender

Sauerkrautkoma. 20.15 Uhr, ORF 1

Provinzpolizist Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) wird nach München "strafversetzt". Doch bald findet man eine Leiche im Kofferraum seines Vaters (Eisi Gulp). Die führt Franz zurück in seine Heimat und an Omas Kochtöpfe. Und die Aufklärung des Falles? Die erledigt er gekonnt lässig. 

----------------

"Schönes Schlamassel"
"Schönes Schlamassel" © Sender

Schönes Schlamassel. 11 Uhr, ORF 2

Anne (Verena Altenberger) interessiert sich für das Judentum und Daniel (Maxim Mehmet) gibt vor, Jude zu sein. Charmante Komödie.

----------------

Hörenswert

Teenager: Das Jahr der Entscheidung. Ö 1, 9.05 Uhr

Sieben Jugendliche haben ein Jahr lang ihren Alltag aufgezeichnet und gewähren berührende Einblicke in ihr Leben.

----------------

Das Vorbild von Coppolas "Apocalypse Now". Ö 1, 14 Uhr

Mit dem Roman "Herz der Finsternis" (1902) erlangte Joseph Conrad Weltruhm. 1979 wurde er zum Vorbild für Francis Ford Coppolas Antikriegsfilm "Apocalypse Now".

----------------

Der Prozess Jesu. Ö 1, 19.05 Uhr

Eine Theologin, ein Experte für antike Handschriften und ein Jurist nehmen zum Beginn der Karwoche biblische Berichte über den Prozess gegen Jesus von Nazareth unter die Lupe.