Am Schauplatz
Wie wird der Neusiedler See heißen, wenn er kein See mehr ist? 2023 droht für das Gewässer und die Region zum Schicksalsjahr zu werden. Noch nie seit Beginn der Messreihe war der Wasserpegel so gefährlich niedrig wie zur Stunde. Was also tun? Ideen gibt es einige: von der Zuleitung aus einem Fluss bis zur Entfernung des Schilfgürtels. Um den Weiterbestand des Neusiedler Sees in seiner heutigen Form zu sichern, gilt: "Jeder Zentimeter zählt" – das ist auch der Titel der heutigen Sendung.
21.05 Uhr, ORF 2


20.15 Uhr, ORF 1

Skandinaviens versteckte Paradiese
Die Doku (aus 2019) lädt zu einer Reise durch Norwegen, Schweden und Finnland ein. Skandinavien ist für viele Menschen ein Sehnsuchtsort. Warum das so ist, belegen Aufnahmen aus dem riesigen Saimaa-Seengebiet oder aus dem Nationalpark Gotska Sandön.
20.55 Uhr, Arte

La La Land
Wie belebt man eine maue Party? Die Frage, wie die Leute zu "La La Land" stehen, kann durchaus für Dynamik sorgen. Den Musicalfilm von Damien Chazelle liebt oder hasst man. Die Oscarjury ist zu Ersteren zu zählen: Sechs Statuen gab es für den Film mit Emma Stone.
22.30 Uhr, ATV 2