Marie Brand: Der überwundene Tod
Wenn bloß nicht immer diese Arbeit wäre: Bei Ermittlungen zum Tod eines Anästhesisten trifft Kommissarin Marie Brand (Mariele Millowitsch) auf ihren Studentenschwarm Florian Groth. Natürlich ist dieser tatverdächtig. Aber sind deswegen die alten Gefühle verschwunden? Selbstverständlich nicht. Und als würde es nicht reichen, wenn einer der Kopf verdreht wurde: Brands Kollegen Simmel hat es eine Krankenschwester angetan. Und ermittelt? Ja, das wird in diesem Fall auch hin und wieder.
20.15 Uhr, ORF 2

Bürgeranwalt
Der assistierte Suizid ist eines der Themen der heutigen Sendung: Anhand eines Falles aus der Steiermark – ein 80-Jähriger, der nicht mehr leben möchte – diskutieren Experten und Expertinnen, ob das neue Sterbeverfügungsgesetz in der Praxis funktioniert.
18 Uhr, ORF 2

Nordwestpassage
Es gibt vermutlich kaum einen Weg in der Geschichte der Menschheit, der so lange gesucht wurde wie dieser: die Nordwestpassage, die nördlich des amerikanischen Kontinents den Atlantik mit dem Pazifischen Ozean verbindet. Eine Reise für ausdauernde Wagemutige.
20.15 Uhr, HR