"Sein letztes Rennen"

Lange war Slapstick sein Metier, mit dieser rührenden heldengeschichte wechselte Dieter Hallervorden vor zehn Jahren ins tragikomische Fach; es folgte „Honig im Kopf“. Olympia-Sieger Paul beschließt mit 70, noch einmal den Berlin-Marathon zu laufen. Sein kämpferisches Vorhaben trifft auf Spott und Widerstand, aber dann auch auf Solidarität und schließlich Begeisterung. Für diese Rolle hat der einstige Kult-Komiker („Nonstop Nonsens“) hart trainiert. Besser einmal mehr aufstehen als hinfallen!
Arte, 20.15 Uhr

"Polizeiruf 110: Gott des Bankrotts"

Kriminalhauptkommissar Vincent Ross (André Kaczmarczyk) im "Polizeiruf"
Kriminalhauptkommissar Vincent Ross (André Kaczmarczyk) im "Polizeiruf" © rbb/Volker Roloff

André Kaczmarczyk ist eine Bereicherung für die Krimireihe: Als Vincent kam er frisch von der Polizeischule ins Deutsch-Polnische Kommissariat in Swiecko. Der neue Fall dreht sich um Existenzängste und Insolvenzen. Sehr nah am Jakobsweg, der direkt durch Brandenburg führt, wird eine Leiche gefunden.
ARD, 20.15 Uhr

"Die Frau des Nobelpreisträgers"

Nach und nach enthüllt das fulminante Ehedrama Fassade um Fassade, die das Paar sich aufgebaut hat. Glenn Close brachte es eine Oscar-Nominierung; überreicht wurde ihr 2019 ein Golden Globe. Der Film setzt ein am Morgen eines großen Schicksalstages. Anruf aus Stockholm: Der Literaturnobelpreis wurde Joe Castleman zuerkannt. Hier ist der Trailer.
ORF 1, 22.05 Uhr

"Thementag: Welt der Antike"

Los geht's mit einer Reportage über Kalabrien um 6 Uhr, zu den Dokus zählen dann u. a. „Der letzte Tag von Pompeji“ (7.10 ), „Carnuntum“. (8.40) und „Die Karthager“ (14.40). Den Hauptabend bestreitet ein Dreiteiler über die Kelten, der für die ZDF-Reihe „Terra X“ produziert worden war. Anschaulicher Geschichtsunterricht.
3sat, ab 6 Uhr

"Bist Du glücklich?"

Der Verkauf des gemeinsamen Wochenendhauses nach 13 Jahren Beziehung ist für ein Paar die letzte Chance, Antworten auf all die Fragen zu finden, die besser spät als nie gestellt werden. 2019 auf den Biberacher Filmfestspielen als bester Fernsehfilm prämiert.
One, 20.15 Uhr

Radioptipps

Walek wandert. Ö 3, 9 bis 11 Uhr. Einer der größten Abfahrer aller Zeiten, Beat Feuz, trifft Tom Walek zu einer Winterwanderung. „Das größte Rennen ist Kitzbühel, das schönste Rennen ist Wengen“, sagt der Schweizer mit Wahlheimat Tirol.
Quiz mit Doris Glaser. Ö1, 13.10 Uhr.
Drei Kandidaten müssen Rätsel aus den Bereichen Kultur, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft lösen.
Apropos Oper. Ö1, 15.05 Uhr. Er zählte zu den führenden Bassisten der Opernwelt in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gezählt: Cesare Siepi. Zu hören sind Ausschnitte u. a. aus „Don Carlo“ und "Rigoletto".