Von der Castingshow zur Leidensgeschichte: Alexander Klaws gewann 2003 bei „Deutschland sucht den Superstar“, morgen wandelt der Sänger und Musicaldarsteller als Jesus durch die Innenstadt von Essen. Weitere bekannte Gesichter, die sich RTL für seine musikalische Passionsgeschichte sichern konnte, sind Mark Keller (als Judas), Henning Baum (als Pontius Pilatus) oder Ella Endlich (als Maria). Den Erzähler gibt Show-Veteran Thomas Gottschalk.

Die Filmgeschichte kennt zahlreiche Verfilmungen der Leidensgeschichte Jesu, etwa „Die Passion Christi“ (2004) von Mel Gibson. Einen völlig anderen Weg geht der Kölner Privatsender morgen, der die Passion als „Musik-Live-Event“ inszeniert und live ausstrahlt. Konkret soll die Bibelgeschichte nicht nur nachgespielt, sondern auch mithilfe deutscher Popsongs nachgesungen werden, heißt es von RTL.

Klaws: Kein Jesus, der lange Haare hat

Man werde sich damit „ein Stück weit frei von Religion“ machen, beschreibt Klaws die Inszenierung. Er werde kein Jesus sein, „der lange Haare hat, der einen langen Bart trägt und ein weißes Gewand hat“, betont er. Als Werte, die diese massentaugliche Passionsgeschichte vermitteln soll, nennt der 38-Jährige Solidarität und Nächstenliebe. Unterstützung für das RTL-Projekt kommt von geistlicher Seite, so begleiten die Essener Kirchen die Veranstaltung mit einem umfangreichen Begleitprogramm.

Der Aufwand, der die letzten Tage vor dem Dom in Essen sichtbar wurde, ist enorm: 350 Beschäftigte sorgen dafür, dass die Oster-Produktion stattfinden kann. 75 Tonnen Technik wurden bewegt, 65 Kilometer Kabel verlegt und 15 Kameras installiert, gibt RTL an. Erwartet werden knapp 5000 Zuschauer direkt am Ort.

Festgehalten hat der Privatsender an Gil Ofarim, der einen Apostel spielen soll. Der Sänger stand im letzten Jahr im Rampenlicht, weil er einem Hotelmitarbeiter öffentlich Antisemitismus vorgeworfen hatte. Mittlerweile muss sich Ofarim in der Causa Verleumdung vorwerfen lassen, die Staatsanwaltschaft Leipzig erhob vor wenigen Tagen Anklage. RTL beließ den 39-Jährigen mit Verweis auf die Unschuldsvermutung in der Show. Weitere Apostel sind unter anderem Schlagerstar Stefan Mross und Sila Sahin, Schauspielerin aus „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“.