Daniel Hartwich wird das RTL-Dschungelcamp nicht mehr länger moderieren. "Der Grund dafür ist meine Familie, die mich wegen der Schulpflicht künftig nicht mehr begleiten kann", sagte der 43-Jährige am Dienstag laut RTL-Mitteilung.

Seit 2013 ist Hartwich gemeinsam mit Sonja Zietlow Moderator der Realityshow. Damals hatte er die Nachfolge des gestorbenen Comedians Dirk Bach* angetreten. "Es war mir eine Freude und Ehre, mit solch talentierten Fernsehmachern zu arbeiten", lobte Hartwich. "Ich freue mich darauf, die Show kommendes Jahr als Zuschauer zu Hause zu genießen."

Co-Moderatorin Zietlow sagte laut RTL: "Ich kann seine Entscheidung absolut nachvollziehen, auch wenn ich es persönlich natürlich schade finde. In den letzten neun Jahren haben wir miteinander viel er- und durchlebt. Wir haben viel gelacht und einmalige Momente erlebt und erschaffen. Das wird immer Teil meines Lebens bleiben."

RTL-Unterhaltungschef Markus Küttner fügte hinzu: "Wir freuen uns, ihn auch weiterhin als Moderator von 'Let's Dance' und weiteren RTL-Shows on air zu haben. Und wir sprechen bereits über neue gemeinsame Projekte. Daniel Hartwich wird ein wichtiger Teil der RTL-Unterhaltung bleiben. Was seine Nachfolge im Dschungel betrifft, haben wir bereits erste sehr gute Gespräche geführt."

Einen Namen nannte RTL nicht, die Nachfolge werde "rechtzeitig" bekannt gegeben. Im "Bild"-Bericht hieß es, als Hartwichs Nachfolger werde der Komiker Chris Tall gehandelt.

*Hier stand zuvor "Dirk Back", wir bedauern den Fehler.