Die Krimi-Welt ist klein. Noch am Dienstag war Katharina Stemberger als Hausärztin in "Soko Kitzbühel" zu sehen, in deren Ordination ein Toter gefunden wird. Zwei Tage später verkündet der ORF, dass die 56-Jährige Ermittlerin im Nachfolger von "Soko Kitzbühel", der "Soko Linz" werden wird. Zur Seite gestellt bekommt sie den in Polen geborenen deutschen Schauspieler Daniel Gawlosky ("Team Alpin").

Die Konstellation gleicht anderen "Soko"-Formaten: Zu vergeben sind die Rollen Ermittler 1 & 2, Chef, Gerichtsmediziner und eventuell noch ein Assistent. In Bezug auf "Soko Linz" heißt das: KatharinaStemberger spielt die resolute Chefinspektorin JohannaHaizinger, die jede Menge Erfahrung mitbringt. DanielGawlowski bildet  als Kriminalhauptkommissar Ben Halberg den ruhigen Gegenpol, der nicht nur durch Todesfälle sondern auch als alleinerziehender Vater einer halbwüchsigen Tochter gefordert ist. Als deren junge Chefin und Kriminalhauptkommissarin Nele Oldendorf wird Anna Hausburg vor der Kamera stehen.

AlexanderPschill spielt den erfahrenen Gerichtsmediziner Richard „Richie“ Vitek, der nicht selten auch seine therapeutischen Qualitäten unter Beweis stellt, wenn es zwischen seinen Kollegen vielleicht einmal nicht ganz so reibungslos läuft. Newcomer DamyanAndreev gibt als junger Kommissariats-Mitarbeiter Aleks Malenov sein Serien-Debüt.

Ermittlungen im Dreiländereck

Ermittelt wird nicht nur in Linz, sondern großräumig. Die „Soko Linz“ wird als Polizeikooperationszentrum geführt, das im Dreiländereck Österreich, Deutschland und Tschechien zum Einsatz kommt und auch personell auf die österreichisch-deutsche Freundschaft setzt. Gedreht wird in der bei Start-ups und junge Unternehmen angesagten ehemaligen Tabakfabrik in Linz. Die von Gebhardt Productions produzierten 13 Folgen der ersten Staffel sind voraussichtlich 2022 in ORF 1 zu sehen. Die Fußstapfen des Vorgängers sind groß: In 20 Jahren entstanden in und um Kitzbühel 270 Folgen.

Stemberger erstmals Ermittlerin

„Soko“-Luft hat KatharinaStemberger, Gründerin der Initiative "Courage - Mut zur Menschlichkeit", sowohl entlang der Donau als auch in Kitzbühel bereits mehrfach geschnuppert: „Entweder habe ich gemordet oder war schwer verdächtig – ich kenne die andere Seite also nur zu gut und weiß, dass man niemandem trauen darf.“ Unter die Ermittlerinnen geht die Wienerin für die „Soko Linz“ nun zum ersten Mal: „Zur Rolle mag ich noch nicht allzu viel verraten, aber was ich schon auf den ersten Blick sehe: Chefinspektorin Johanna Haizinger ist extrem gerade und schnörkellos und hält sich nicht zu sehr mit Höflichkeiten auf.

Stembergs männliches Pendant ist DanielGawlowski: „Die Rolle des Ermittlers und das ,Soko‘-Format sind für mich aufregendes und unentdecktes Neuland“, freut sich der deutsche Schauspieler über seine Rolle. „Ich liebäugelte zwar als Jugendlicher mit dem Gedanken, zur Bundespolizei zu gehen, habe mich dann aber letztlich doch für die Schauspielerei entschieden. Spannenderweise kommt jetzt beides wieder zusammen.“ Was er über die Figur schon verraten darf? „Die Macher der ,Soko Linz‘ sind bei Ben Halberg neue Wege gegangen, die es bis dato bei den ,Sokos‘ noch nicht gab – so viel ist sicher. Bens Entscheidung, die Finanzmetropole Frankfurt zu verlassen, um ins gemütlichere Linz zu ziehen, kam nicht von ungefähr. Es war eine Herzensentscheidung, die in den Folgen auch eine besondere Rolle spielen wird.“

ORF-Programmdirektorin KathrinZechner sagt über den Cast: „Mit Katharina Stemberger und Daniel Gawlowski konnten wir ein ebenso kluges wie charmantes Ermittler-Duo gewinnen, das in Linz und Umgebung sowie über die Staatsgrenzen hinaus Kriminalfälle aufdeckt und sowohl beim österreichischen als auch beim deutschen Publikum für Hochspannung sorgen wird."