ORF-Anchorman Armin Wolf ist einmal mehr „Journalist des Jahres“. Erst vor zwei Jahren hatte er diese Auszeichnung bekommen, zuletzt durfte sich Tobias Pötzelsberger über diesen Titel freuen. Insgesamt ist es die dritte Kür von Wolf. Er wurde nun für seine journalistischen Leistungen in diesem Jahr von den Leserinnen und Lesern des Branchenmagazins „Der Österreichische Journalist“ mehrheitlich gewählt. Gelobt wurden vor allem Wolfs Interviews: „Auf ihn ist in der Interviewführung einfach Verlass“, „fragt immer so, wie man Politiker fragen muss“. Zudem sei Wolf immer top informiert und so aus der „österreichischen Medienlandschaft nicht wegzudenken“.  Wann die traditionelle Gala zur Verleihung der Auszeichnungen stattfinden kann, ist angesichts der Corona-Situation noch nicht fix. Man hoffe auf Mai.

Erwin Zankel wird für sein Lebenswerk geehrt. Der ehemalige Chefredakteur, der nach wie vor Beiträge verfasst, hat die Kleine Zeitung zum regionalen Top-Player mit österreichweiter Bedeutung ausgebaut, wie es in der Begründung heißt.

Für ihre außergewöhnliche Arbeit in den Bundesländern werden als „Local Heroes 2020“ ausgezeichnet:
Steiermark:Carina Kerschbaumer von der Kleine Zeitung. In der neuen Ausgabe des Branchenmagazins heißt es: Sie ist in der Chefredaktion und Leiterin der Edition „Kleine Zeitung“, aber das Publikum der Zeitung kennt sie vor allem durch ihre Kolumne „Von Mensch zu Mensch“. Das ist einerseits ein beständiges journalistisches Refugium des weiblichen Blicks auf die Welt und andererseits die dauernde Suche nach einer bürgerlichen Variante von Feminismus.
Kärnten:Uwe Sommersguter von der Kleine Zeitung. Die Jury über den Kärntner: Seine Lehrjahre verbrachte er u. a. beim „Standard“, doch er ist seit den 1990er-Jahren eine Allzweckwaffe der Styria. Chefredakteur von „Kärntner Monat“ und dann „Steirer Monat“, danach – als Betriebswirt – auch Geschäftsführer der „Kärntner Woche“. Seit Rückkehr zur Kleinen Zeitung ist er in der Chefredaktion und leitet ab 2021 ihr Wirtschafts- ressort in Kärnten. 
Ein Sonderpreis erhält Patrick Budgen vom ORF für seine fundierte, ruhige Information in der Terror-Nacht von Wien.

Hier sind die Bestgereihten 2020 in den einzelnen Ressorts:

Chefredakteurin des Jahres: Corinna Milborn, Puls 4

Innenpolitikjournalist des Jahres: Armin Wolf, ORF

Kolumnistin des Jahres: Anneliese Rohrer, „Presse“

Investigativjournalistin des Jahres: Ulla Kramar-Schmid, ORF

Kulturjournalist des Jahres: Peter Schneeberger, ORF

Außenpolitikjournalist des Jahres: Karim El-Gawhary, ORF/„Presse“

Wirtschaftsjournalist des Jahres: Dieter Bornemann, ORF

Fotojournalist des Jahres: Matthias Cremer, „Standard“

Medienjournalist des Jahres: Harald Fidler, „Standard“

Wissenschaftsjournalist des Jahres: Günther Mayr, ORF

Sportjournalistin des Jahres: Alina Zellhofer, ORF

Unterhaltungsjournalist des Jahres: Peter Klien, ORF

Chronikjournalistin des Jahres: Lisa Gadenstätter, ORF

Aufgefallen 2020: Melisa Erkurt, „Falter“

Der ORF ist wie im Vorjahr die "Redaktion des Jahres". Köksal Baltaci und Günther Mayr erhalten zudem einen Sonderpreis der „Journalist“-Redaktion. Sie seien die Corona-Erklärer 2020. Der eine beinahe täglich in der „Presse“, oft auf der Titelseite, der andere beinahe täglich im ORF. „Baltaci und Mayr haben uns in der Krise mit den wichtigsten Infos versorgt, dabei immer höchst professionell und im richtigen Ton, nie spekulierend, immer korrekt“, erklärt „Journalist“-Herausgeber Georg Taitl die Entscheidung.