Wackelkandidat Marcos Nader machte diesmal den Auftakt auf dem ORF-Parkett. Es war zugleich der Abschied. Der Boxer musste mit Profi Alexandra Scheriau eine Samba zu „La Camisa Negra“ absolvieren. "Dafür brauchst du Eier", zitierte ihn danach Moderatorin Kristina Inhof, um auch einmal etwas verwegener zu wirken. Und Juror Dirk Heidemann hatte ihm dabei gern zugeschaut, obwohl es "nur Schrittwerk" war. Mit Samba hätte die Vorführung überhaupt nichts "am Hut gehabt", konstatierte Balázs Ekker - mit dem Fazit: "Miserabel!" Und hielt später nur einen Punkt in die Kamera (insgesamt waren es 12, somit gemeinsames Schlusslicht mit Andi Ogris).

Ein Aufreger wie die Jazz Gitti, Stefan Petzner oder Jeannine Schiller (einst von Balázs geplagt und geschunden) ist bei dieser 13. "Dancing Stars"-Staffel jedenfalls nicht in Sicht. Dafür Perfektion mit Silvia Schneider & Danilo Campisi. Die Jury-Lieblinge tanzten einen Langsamen Walzer zu „Love Ain’t Here Anymore“. Für Karina Sarkissova gab es "technisch auch nichts zu bemängeln". Kam die oberösterreichische Moderatorin, Designerin und TV-Köchin bisher zuweilen "klinisch und geruchslos" (Heidemann) bei all ihrer Perfektion rüber, war es diesmal "ein Märchen" (Ekker). Schneider zeigte Emotionen ... schon vor der Verkündung von 28 Punkten! Heidemann sprach gar von einer "näher kommenden S-Klasse".

So sah die restliche Verteilung aus:
Natalia Ushakova hatte einen Wiener Walzer zu „Kiss from a Rose“ zugeteilt bekommen - und die Opernsängerin davor "so viel Haufen in der Hose", wie sie im Einspielvideo erklärte. Die Angst tanzte mit: 19 Punkte für Ushakova und Profipartner Stefan Herzog.
Edita Malovcic & Florian Vana konnten für den Paso Doble und ihren Stierkampf zu „The 5th“ 25 Punkte lukrieren. Eine uneinige Jury bei der Schauspielerin und Sängerin.
Moderator Norbert Oberhauser (er musste schon letzten Freitag zittern) & Catharina Malek bekamen für ihre Rumba zu „Hero“ 18 Punkte. Balázs erkannte nämlich nicht viel Rumba, vor allem bloß Posen. Der Deutsche Dirk Heidemann brachte es auf den Punkt: "Ich habe nicht eine Hüfte gesehen!" Und auch keine Leidenschaft. Nachsatz: "Ich wünsche mir einfach mehr!"
Michi Kirchgasser & Vadim Garbuzov traten mit einem Tango zu „Somebody That I Used to Know“ im Ballsaal an und wurden für die Steigerung gelobt: 25 Punkte.

 Marcos Nader &  Alexandra Scheriau bei der Samba
Marcos Nader & Alexandra Scheriau bei der Samba © ORF

Song-Contest-Dritter Cesár Sampson & Conny Kreuter führten einen Wiener Walzer zu „Somewhere My Love“ vor (er anfangs mit Augenmaske): 25 Punkte. Für Heidemann war es "sensationell", auch durch die Choreografie mit ihrer Geschichte im Schlafrock.
Fußball-Legende und "Schmäh-Bruder" Andi Ogris & Vesela Dimova tanzten in 130 Sekunden einen Langsamen Walzer zu „Fly Me to the Moon“. 12 Punkte! Balász merkte an: "In Gottes Augen ist kein Schaf verloren."
Nächsten Freitag pausieren die "Dancing Stars" wegen des Nationalfeiertag-Wochenendes, wie der ORF es ausdrückt. Das Finale steht am 27. November auf dem Programmplan.