Als Hoteldirektorin Hanna Liebhold hat Barbara Wussow noch fällige Szenen auf der MS Amadea für „Das Traumschiff“ zu kurbeln. Und fliegt deswegen heute nach Bremerhavcn, wo das schwimmende Sehnsuchtshotel im Hafen ankert.

„Am 1. März sind wir heuer aufs Schiff gegangen und konnten alle Landszenen der Folge Kapstadt zur Gänze unter Dach und Fach bringen. Am 13. März ist dann der Corona-Knock-out passiert, die Dreharbeiten mussten abgebrochen werden. Da alle Häfen geschlossen wurden, haben wir die Strecke Panama – Bremerhaven faktisch ohne Pause zurückgelegt“, erinnert sich die 59-Jährige. Mit Schaudern: „Wir fuhren durch die Karibik und über den Atlantik bis Bremerhaven. Im Golf von Biskaya wurde es noch einmal richtig gruselig, vier Tage und Nächte bei Windstärke zehn. Da hat es uns ordentlich gebeutelt.“

Unter den Passagieren habe bewundernswerte Disziplin geherrscht: „Wir hatten Nähmaschinen an Bord, und es wurde gefragt, wer damit umgehen kann. Da unter Kreuzfahrt-Passagieren üblicherweise viele ältere Damen sind, war dies kein Problem, und so kam, mit Tischdecken und Servietten als Grundmaterial, eine rege Maskenproduktion ins Laufen. 1200 Menschen waren an Bord – und alle haben die Überfahrt gesund überstanden.“

Das aktuelle Dreh-Timing: „Das Schiff liegt weiterhin in Bremerhaven vor Anker. Wir wohnen dort auch und drehen täglich an anderen Schauplätzen des Dampfers. Natürlich gibt es für alle Corona-Tests. Damit ist garantiert, dass alle noch fehlenden Szenen nachgeholt werden – und es so für die Ausstrahlung keinerlei Verzögerungen gibt“, erzählt die Mimin. Gut also, dass die Landgänge an den Traumdestinationen schon im Kasten waren. Am 26. Dezember soll nämlich die Folge Kapstadt auf die Bildschirme kommen, am Neujahrstag die Folge Seychellen (ORF 2 & ZDF).

Improvisiert werden muss nur beim Spin-Off „Kreuzfahrt ins Glück“, das immer im Anschluss an „Das Traumschiff“ läuft: „Kein Problem für die Schiffsszenen, aber als Landziele waren Spanien und Griechenland geplant. Welche Landgegenden nun zum Zug kommen, ist noch unklar“, sagt Wussow. Weiter geht es für sie bald mit Aufnahmen zur Langzeit-ARD-Serie „Um Himmels Willen“, wo sie eine Immobilienmaklerin verkörpert.

„Das Traumschiff: Perth“: Produktion aus 2014 noch ohne Wussow, ZDF, 20.15 Uhr.