Ende Jänner, wenige Wochen vor ihrem Tod, bekam René, ein steirischer Bankangestellter, Besuch von Elizabeth T. Spira und ihrem dreiköpfigen TV-Team. „Während der Kameramann im Wohnzimmer alles aufbaute, unterhielten wir uns in der Küche, das gefilmte Gespräch selbst dauert dann rund eine Stunde“, erinnert sich der 46-Jährige. Sieben Minuten davon wurden nun für den Quotenerfolg „Liebesg’schichten und Heiratssachen“ (zuletzt durchschnittlich 901.000 Zuschauer) von Spiras Mitarbeitern zusammengeschnitten. Über den ORF-Hit erhofft René, einen neuen Partner zu finden.

„Sie wirkte schon sehr müder“, erinnert sich René an den Nachmittag mit Spira. Gewitzelt hätte sie allerdings. „Ohne die Steirer hätte ich kaum Schwule in meiner Sendung!“

Weder für seine Familie noch am Arbeitsplatz war Renés Outing ein Problem: „Ich habe nie negative Erfahrungen gemacht.“ René hatte einige Partnerschaften, sein neuer Mann soll treu, kein Athlet, vom Charakter her friedfertig und lustig sein. Seinen Urlaub plant der große Monarchie- und Flohmarkt-Fan (er hatte ein eigenes kleines Museum in seiner Grazer Wohnung) gerne im jeweiligen Austragungsland des Eurovision Song Contests; so war er 2018 in Lissabon und heuer in Tel Aviv.

 Andy 848), Portier aus Wien 22, sucht eine ehrliche, treue Partnerin
Andy 848), Portier aus Wien 22, sucht eine ehrliche, treue Partnerin © ORF



Andy, 48-jähriger Portier aus Wien-Donaustadt, sucht etwas anderes in der vierten Ausgabe dieser Saison: Seine absolute Traumfrau ist Helene Fischer! „Träume sind erlaubt, aber so jemanden in Realität zu bekommen – so ein Typ wie ich – ist ein Wunschtraum“, sagt der seit 2006 allein Lebende. Ebenfalls auf der Suche: Sylvia (59), Psychologin aus Wien-Döbling. „Mein Partner soll Freude empfinden, wenn er mit mir zusammen ist.“ Seit drei Jahren lebt sie allein und fühlt sich jetzt bereit für einen neuen Lebensabschnitt. Der Richtige ist für sie jemand, mit dem man gut reden kann, der Begeisterung für etwas hat, der in sich ruht und dadurch auch Ruhe weitergeben kann bzw. ihr neue Facetten des Lebens aufzeigt. Sylvia kommt mit ihrem Leben gut allein zurecht, sie hat einen erwachsenen Sohn, mit dem sie eine sehr innige Verbindung hat, nur hin und wieder taucht eben auch der Wunsch nach einer Beziehung auf. „Ich hoffe, dass sich in meinem Alter die Herzensverbindung durchsetzt. Ich will es riskieren“, sagt sie.

Sylvia will sich für einen neuen Mann an ihrer Seite öffnen
Sylvia will sich für einen neuen Mann an ihrer Seite öffnen © ORF

Ebenfalls vorgestellt werden Christian (52), Bauingenieur und Privatier aus dem nördlichen Niederösterreich, Rosa (69), Pensionistin aus Wien-Alsergrund sowie Marliese, 63-jährige Shiatsu-Praktikerin aus Niederösterreich. Alle Interviews mit den 27. Kandidaten dieser Staffel hat Elizabeth T. Spira vor ihrem Ableben im März noch selbst geführt.

LIEBESG’SCHICHTEN & HEIRATSSACHEN: ORF 2, 20.15 UHR

René (46) lebt mit zwei Katzen in Graz
René (46) lebt mit zwei Katzen in Graz © ORF