Vor fast 40 Jahren lösten sie ihren ersten Fall im Hörspiel. Die drei Kinder-Detektive aus der fiktiven kalifornischen Stadt Rocky Beach. Damals waren sie noch gut mit dem Filmregisseur Alfred Hitchcock befreundet, der ihnen Aufträge vermittelte, und auch sonst mit Rat und Tat parat stand. Eine Merkwürdigkeit, die auf der Entstehung der Buchreihe basiert. Den Erfolg verdankte man der damals boomenden Musikkassette, wobei die Hörspiele zu Schnäppchenpreisen angeboten worden sind.

Ihren väterlichen Freund Alfred Hitchcock haben Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews bald verloren, ebenso wie ihren anfänglichen "Todfeind" Skinny Norris. Sonst blieb über 40 Jahren fast alles beim Alten. Ihre Zentrale steht bis heute auf dem Schrottplatz von Justus' Onkel Titus Jonas. Die Drangsalierungen zu Hilfsarbeiten durch Tante Mathilda und das Gekrächz des hauseigenen Papageis Blacky, den sie in Fall 8 "Der Super-Papagei" bei sich aufnahmen und der sich seither lautstark zwischen den Dialogen bemerkbar macht, all das gehört bis heute zum Repertoire.

Was die Hörspiel-Serie so erfolgreich macht, ist selbst das größte Geheimnis. Die Fälle, die die Fragezeichen zu lösen haben, sind oft einmal verworren (wohl auch um auf die fast einstündige Spielzeit zu kommen), schlagen abenteuerliche Haken und sind sprunghaft. Das Spannungselement hält sich auch eher in Grenzen, weil es meist eine früh auftauchende mysteriöse Figur (oder auch eine ganz verdächtig unverdächtigen Charakter) gibt, die sich am Ende als Täter entpuppen. Und Rocky Beach und seine Bewohner wirken in etwa so amerikanisch wie alte Edgar-Wallace-Filme britisch wirken.

Nur nichts Übersinnliches!

Die Fragezeichen sind gewissermaßen strenge Aufklärer und Naturwissenschaflter. Obwohl Titel wie "Der Tanzende Teufel", "Das Geisterschloss" oder "Der lachende Schatten" und viele andere Übersinnliches suggerieren, sind die mysteriösen Erscheinungen immer natürlichen Ursprungs. Garant für diese Haltung, die alles Übersinnliche als Mumpitz ausschließt, ist der erste Detektiv und strenge Logiker Justus Jonas (im englichen Buchoriginal Jupiter Jones). Ein ehemaliger Kinderdarsteller, übergewichtig, oberlehrerhaft, voll Wissensdrang und von scharfem Verstand und Kombinationsgabe. Ein kleiner Sherlock Holmes, der in gefährlichen Situationen keine Furcht kennt. Völlig kontrastierend ist der zweite Detektiv Peter Shaw (englisch Peter Renshaw): eine Sportskanone, die schnell einmal die Nerven verliert. Während der für die Recherchen und das Archiv zuständige Bob Andrews (heißt im Original auch so) ein genauer Daten- und Faktenarbeiter ist.

Die drei Kinderdetektive altern nicht, bzw. äußerst langsam. In späteren Folgen haben sie Freundinnen und lassen sich auch nicht mehr mit einem Rolls Royce herumkutschieren (ein Service, den sie absurderweise einem Gewinn in einem Preisausschreiben verdanken), sondern fahren selbst Auto. Ihre Jugendlichkeit bewahren sie auch durch ihre Sprecher. Oliver Rohrbeck (Justus Jonas), viel beschäftiger Synchronsprecher (etwa als Fixstimme von Ben Stiller) wirkt auch nach 40 Jahren jugendlich. Etwas was auch für Andreas Fröhlich (Bob Andrews) gilt: Fröhlich, der sonst Hollywoodstars wie Edward Norton und John Cusack seine Stimme leiht, klingt frisch wie 1979.Die Sprecher haben viele der frühen Folgen mehr oder weniger ohne Vorbereitung aufgenommen. "Es war so, dass wir ganz oft ins Studio gegangen sind und dann erst den Briefumschlag aufgemacht haben und das Manuskript herausgeholt haben", verriet  Bob-Andrews-Darsteller Andreas Fröhlich jetzt in Berlin bei der Vorpremiere der 200. Folge "Das feurige Auge". "Deswegen wussten wir auch manchmal gar nicht, um was es geht." Auf diese Weise seien in den frühen Folgen Missverständnisse bis in die Hörspiele geraten. "Ich suche dann irgendwie einen Schlüssel und finde einen Gürtel. Oder andersherum." Solche Szenen gehörten aber der Vergangenheit an, betonte Fröhlich. "Schon seit vielen Jahren gehen wir das Skript durch." Man stelle Fragen nach dem Zusammenhang und ob man manches umstellen könne. "Deswegen sind wir jetzt viel, viel vorbereiteter als früher."  

Im Lauf der Jahre hat sich ein richtiggehender Kult um die Hörspielreihe entwickelt. Obwohl das Interesse Anfang der 1990-er stark abnahm, konnte man sich in die neuen Zeiten retten. Mitverantwortlich war auch ein Gastauftritt der Rapper von Fettes Brot, die sich als absolue Fans der Serie zu erkennen gegeben hatten. Fettes Brot absolivierten einen Gastauftritt und widmeten eine Platte den drei ???. Es begann eine Retro-Bewegung und viele, die die Abenteuer als Kinder hörten, kauften wieder. "Wir sind sozusagen eine Verbindung zur Kindheit. Wir sind auch eine Verbindung zu einer heilen Welt. Zu einer Welt, die noch anders war. Oder zumindest anders empfunden wurde", sagt der dritte Kollege Jens Wawrczeck (Peter Shaw). Der Kult nimmt kein Ende: Zum Jubiläum gehen Rohrbeck, Wawrczeck und Fröhlich wieder auf Live-Tournee, es ist mittlerweile schon die fünfte. Start ist 2019 in Berlin, am 23. Februar 2020 sind sie erstmals in Wien zu hören und zu sehen, im Konzerthaus.

Die Folge "Das feurige Auge" erscheint am 19. Juli. Karten für den Auftritt in Wien werden hier angeboten.