Er ging den Weg, von dem er wusste, dass es kein leichter sein würde. Was klingt wie eine Zeile aus einem Schlagerlied, hat ursächlich damit zu tun. Im Mittelpunkt stand der offenbar universal einsetzbare Hanno Settele: „Ich werde Schlagersänger, mit allem, was dazugehört: Lied, Studio, Styling, Auftritt!“ - Der jüngste Selbstversuch für die „Dok 1“-Reihe verlangte Settele einiges ab. Mit Nik P. als Berater sang er tatsächlich einen Schlager im Nik-P.-Sound ein („Nur mit dir“) und trat damit im Rahmen eine Open Airs von Marc Pircher in Pöllau live auf.

„Wäre es nur als Gag gemeint gewesen, hätte ich es nicht gemacht“, erklärt Produzent ChristianZierhofer, der in seinem Stella-Studio in Niederösterreich etwa Erfolge von AndyBorg, dem Nockalm Quintett, Jazz Gitti und den Seern produziert hat. „Er ist nicht untalentiert und traf die Töne“, erzählt Zierhofer, „heutzutage ist freilich noch wichtiger, welches Potenzial und welche Energie man live auf der Bühne rüberbringt.“

"Wir zeigen dir nur, wie es klingen soll", erklärt Nik P. die Marschrichtung in der Dok 1-Episode. Singen muss es Settele dann schon selbst. Wie gewohnt nähert sich der 54-Jährige aus Dornbirn mit Respekt an sein Thema an, macht aber aus seinem Herzen keine Mördergrube, zeigt Facetten einer Szene, die weiterhin die Massen begeistert. Da ist Melissa Naschenweng, die eine Stunde auf der Bühne steht und danach noch zwei Stunden mit ihren Fans für Selfies posiert. Oder Dominik Ofner ("Große Chance"), dem mit "A Wahnsinn mit dir" einst ein Schlagerhit gelang, heute hat er sich in den Zivilberuf zurückgezogen. Oder Gerry Friedle alias DJ Ötzi, für den im Schlager das Universale im Mittelpunkt steht: "Es geht um Herzschmerz bei Turandot, genauso wie bei uns." Der Heile-Welt-Vorwurf ist für ihn keiner: Was sich gut anfühlt, ist auch gut. Und dann ist da noch Marc Pircher, der auch beim Zeltaufbau Hand anlegt und für seine Auftritte jedes Jahr über 100.000 Kilometer im Auto sitzt.

Der Höhepunkt, wenn auch nicht der musikalische, wartete am Ende der Dok 1-Episode: Beim Schlagerfest in Pöllau in der Steiermark muss Settele mit "Nur mit dir" auf die Bühne und gibt sich tapfer aber "unentspannt": "Ich habe noch nie vor Publikum gesungen." Seine Bilanz danach: "Das Publikum wohlwollend, ich jenseits von Gut und Böse. Und außerdem: Mit einer Körpersprache wie ein nasser Sack kommt man auch nicht weit."