Tobias Pötzelsberger, der stundenlang souverän am 18. Mai durch die ORF-Spezial-ZiBs geführt hat, wird Gastgeber der "Sommergespräche" sein. Damit setzt ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz ein Zeichen, setzt bewusst ein Nachwuchstalent ein - als das man den 36-jährigen Oberösterreicher im Grunde nicht bezeichnen sollte. Auch beim Format "Runder Tisch" sollen neuere, jüngere Gesichter zum Einsatz kommen - wie Simone Stribl und Veronika Fillitz.

Die Sommergespräche werden ab 5. August wöchentlich ausgestrahlt. ORF-2-Chefredakteur Matthias Schrom: "Es macht mich sehr stolz, dass einer aus dem zuletzt so bewährten jungen Team der ORF-2-Information nun auch die 'Sommergespräche' führen wird. Tobias Pötzelsberger wird dabei unter Beweis stellen: Er kann auch Interview. Mit vielen neuen Persönlichkeiten an den Parteispitzen und einem neuen Gastgeber werden die 'Sommergespräche 2019' ohne Zweifel auch zum Tagesgespräch und eine Orientierungshilfe im beginnenden Wahlkampf bieten."

Mutter der Königsdisziplin 

Tobias Pötzelsberger in einer ersten Stellungnahme: "Wenn das Interview die Königsdisziplin des politischen TV-Journalismus ist, dann sind die 'Sommergespräche' quasi die Königin Mutter dieses Formats. Ich habe für die 'ZiB', vor allem aber in meinen Jahren in Salzburg unzählige politische Interviews geführt und Live-Debatten geleitet - aber die 'Sommergespräche' sind natürlich eine andere Herausforderung. Ich nehme sie gerne an und freue mich sehr über diese Chance und das Vertrauen."

Der Fahrplan sieht folgende Termine vor:
5. August: Liste Jetzt
12. August: NEOS
19. August: FPÖ
26. August: SPÖ
2. September: ÖVP

Wahlkonfrontationen danach wird es zusätzlich im ORF geben, der derzeit "ein großes Paket schnürt", wie es heißt. Noch nicht verlautbart wurde die Location der "Sommergespräche" 2019; zuletzt fanden sie ja in der Wachau an der frischen Luft statt. Da wurden sie von Hans Bürger & Nadja Bernhard geführt. 2017 saß Tarek Leitner in einem gläsernen Studio vor dem Parlament, 2016 war Susanne Schnabl die Interviewerin. 2014 lagen sie in den Händen von Peter Resetarits.