Von der Fachjury wurde Ski-Doppelweltmeisterin Elisabeth „Lizz“ Görgl zur klaren Nummer eins des Abends gekürt – und auch das ORF-Publikum, das bei der finalen Entscheidung das alleinige Sagen hatte, wählte die 38-Jährige und ihren Lehrer Thomas Kraml auf den „Dancing Stars“-Thron. „Thomas, das ist für dich. Du hast dir das so verdient“, wandte sich die Steirerin im Moment des Triumphs sofort an ihren Pofipartner. „Er hat die Sendung ja jetzt schon bei mehreren Staffeln mitgestaltet und auf den Sieg hingearbeitet. Ich finde das so schön für ihn“, erklärt Görgl im Gespräch mit der Kleinen Zeitung nach einer kurzen Nacht, betont aber auch: „Ich durfte meinen Traum leben – und ich bin sehr glücklich, wie diese Reise geendet hat. Es war schon eine Grenzerfahrung!“

Prinzipiell mussten alle neun Promi-Kandidaten „aus ihrer Komfortzone steigen“, betont sie – und tat sich als ehemalige Spitzensportlerin etwas leichter: „Meine Vergangenheit war sicher hilfreich. Und ich empfinde es als Privileg, mich einer Sache voll und ganz widmen zu dürfen, während dir dein Umfeld fast alles andere abnimmt. Wie zu Spitzensportzeiten haben sich ja auch während der ,Dancing Stars‘- Monate viele Menschen um uns gekümmert“, erzählt Görgl. Und erläutert: "Essen - trainieren- schlafen. Für eine Profisportlerin ist das nichts Neues. Daher habe ich mich nicht einen Tag unwohl gefühlt."

Lizz Görgls Triumph kurz vor 23 Uhr zog durchschnittlich 954.000 Zuschauer an, die Präsentation der Tänze wurde im Schnitt von 801.000 Sehern in ORF 1 verfolgt.

Juhu! Lizz Görgl ist "Dancing Star" 2019
Juhu! Lizz Görgl ist "Dancing Star" 2019 © ORF