Der ORF-Teletext hat seinen Marktanteil im vergangenen Jahr leicht ausbauen können – von 61,9 Prozent auf 63,3 Prozent. In absoluten Zahlen verlassen sich laut AGTT/GfK Teletest 531.000 Leserinnen und Leser täglich auf das Textangebot des ORF, erklärte der ORF am Mittwoch. Damit sei man weiterhin Marktführer bei solchen Angeboten. Ein Vergleich belegt aber: 2012 erreichte der Teletext noch 73,5 Prozent Marktanteil. Und: Damals nutzten noch 938.000 Leserinnen und Leser pro Tag.

Die ORF-Teletext-Nachrichten erzielten im Jahr 2018 durchschnittlich 4,6 Millionen tägliche Seitenaufrufe, das Sportangebot wurde täglich im Schnitt 1,7 Millionen Mal aufgerufen.

Spezialangebote

Auch Specials wie die detaillierten Wahlergebnisse und die Berichterstattung zur EU-Ratspräsidentschaft Österreichs wurden stark genutzt. Neben der Titelseite 100 für den Nachrichtenüberblick auf einen Blick sind die Magazine Sport, Politik, Chronik, Wirtschaft, Fernsehen, Leute und die Wetter-Informationen, wie schon in den Jahren zuvor, die meist genutzten Angebote des ORF-Teletext.

Rückgang