Wechsel beim "Polizeiruf 110": Die österreichische Schauspielerin Verena Altenberger (30. „Magda macht das schon“) wird beim Münchner Ableger der Krimireihe Nachfolgerin von Matthias Brandt (56). Im Winter dieses Jahres löse Brandt im Polizeiruf "Tatorte" seinen letzten Fall als Hauptkommissar Hanns von Meuffels, teilte der Bayerische Rundfunk (BR) am Sonntag mit.

Ab 2019 soll Altenberger als Hauptkommissarin Elisabeth Eyckhoff in der bayerischen Landeshauptstadt ermitteln. Zuerst hatte die "Bild"-Zeitung über die Neubesetzung berichtet.

Altenberger wuchs in Salzburg auf, studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der Uni Wien und Schauspiel an der Konservatorium Wien Privatuniversität. Sie war Teil des Jungen Burg Ensembles und spielte am Burgtheater und am Volkstheater Wien. Im Kino machte sie in dem Thriller "Die Hölle" von Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky auf sich aufmerksam. Einem breiteren Fernsehpublikum wurde sie als polnische Altenpflegerin Magda in der RTL-Serie "Magda macht das schon!" bekannt.

"M": Altenberger spielt auch in der neuen Serie von David Schalko (nicht im Bild): Moritz Bleibtreu, Bela B Felsenheimer und Lars Eidinger mit Verena Altenberger.
"M": Altenberger spielt auch in der neuen Serie von David Schalko (nicht im Bild): Moritz Bleibtreu, Bela B Felsenheimer und Lars Eidinger mit Verena Altenberger. © APA/HANS PUNZ

Für ihre Rolle in Adrian Goigingers Spielfilmdebüt "Die beste aller Welten" wurde Altenberger u.a. mit dem Schauspielpreis beim Moskauer Filmfestival, dem Schauspielpreis der Diagonale und dem Preis für die Beste Darstellerin beim Österreichischen Filmpreis ausgezeichnet.