Die brutalsten und gefährlichsten Momente im Leben einer Meerechse sind die ersten: Kaum haben sich die Jungtiere durch den Galapagos-Sand ans Tageslicht gekämpft, machen sie sich auf den Weg zum Strand, wo die erwachsenen Artgenossen warten. Um dort anzukommen, müssen sie sich in einem wahnwitzigen Spießrutenlauf vor ringsum lauernden Nattern retten. Die erste falsche Entscheidung im Leben eines Leguans ist dann oft auch seine letzte.

Dieser Albtraum jedes Schlangen-Phobikers ist nur einer von vielen Höhepunkten einer BBC-Serie, die weltweit für Furore sorgt – und die unter enormem Aufwand entstand: Ganze 117 Drehreisen durch 40 Länder wurden unternommen, um an 2089 Drehtagen spektakuläre Bilder einzufangen, die den Zuschauer erstaunen sollen. Dabei wurde nicht nur auf die inhaltliche, sondern auch auf die optische Qualität großen Wert gelegt: „Planet Earth II – Das Wunder der Erde“ ist in Ultra-High-Definition (4K) aufgenommen. Die Musik zur Doku stammt unter anderem von Großmeister Hans Zimmer.

„Planet Earth II“ schließt an seinen erfolgreichen, vor mehr als zehn Jahren entstandenen Vorgänger an. Wieder werden extreme Lebensräume und ihre tierischen Bewohner gezeigt. Von drei Meter langen Komodowaranen, die auf der indonesischen Insel Komodo ihre mächtigen Körper aufeinanderwerfen, bis zu Larvensifakas auf Madagaskar, die mehrere Meter weit von Dornenstrauch zu Dornenstrauch springen können. Und da wären natürlich auch noch die Zügelpinguine im Südpolarmeer, die trotz gefährlicher Brandung im Meer auf Jagd gehen.

Hinter dem Erfolgsmodell „Planet Earth“ steht der legendäre 92-jährige britische Tierfilmer David Attenborough. Für seinen nun im ORF gezeigten Sechsteiler, der 2016 in der BBC Premiere feierte, gab es zwei Emmys. Dazu brach er in Großbritannien sämtliche Natur-Doku-Rekorde.
Im ORF sind die BBC-Filme in zwei Blöcken zu sehen, in der jeweils drei Themen verarbeitet werden: „Inseln“ bildet den heutigen Auftakt (ORF 2, 20.15 Uhr). Es folgen in den kommenden Wochen „Wüsten“ (26. Juni) und „Berge“ (3. Juli). Die verbleibenden Folgen „Dschungel“, „Grasland“ und „Städte“ werden erst ab 11. September im ORF ausgestrahlt.