Am Sonntag läuft in den USA die 600. Folge der "Simpsons" und wieder einmal zeigen sich die Macher der Serie politisch. In einem vorab veröffentlichten Clip schaltet sich Homer Simpson in den Präsidentschaftswahlkampf zwischen Hillary Clinton und Donald Trump ein.

Die Szene spielt am 8. November 2016, dem Tag der Abstimmung, und Homer trifft in der Schlange vor der Wahlkabine auf einen Fan der Boston Red Sox, einem Baseball-Klub. Das Familienoberhaupt der Simpsons deklariert sich als Clinton-Wähler, der Mann vor ihm als Anhänger von Trump: "Ein guter Geschäftsmann, der nie schläft. Zahlt keine Steuern  . . . legal!"

Ein Wort ergibt das andere ehe der Red-Sox-Fan meint, dass der "orange Mann" dafür stehe, "Russland wieder groß zu machen" – eine Anspielung auf Trumps Wahlkampfslogan "Make America Great Again". Nun beginnt ein Raufhandel zwischen den beiden in dessen Verlauf Homer dem Republikaner die Maske vom Gesicht fetzt - zum Vorschein kommt Russlands Präsident Wladimir Putin. Dem nicht genug, aber sehen Sie selbst: