Quer durch die österreichischen Bundesländer  sind die ORF-Landkrimis bereits gezogen. Soeben sind die Dreharbeiten zum neunten Film der Erfolgsreihe ("Sommernachtsmord")  in Tirol zu Ende gegangen.

Nun steht mit Südtirol noch ein weiterer Fall auf dem Drehplan. Die titelgebende "Endabrechnung" erwartet ab Montag, dem 1. August 2016, niemand Geringeren als Publikumsliebling Robert Palfrader.

Mord in Meran

Er ist als Commissario Höllbacher zu sehen, der sich nach einem traumatischen Erlebnis aus der Polizeiarbeit zurückzieht. Er wohnt in der alten Schneiderwerklstatt seiner verstorbenen Mutter, ein alter Freund (Harald Windisch) kümmert sich um ihn. Sie reden und trinken - bis in Meran ein Mord passiert und der Commissario doch wieder von seiner Vergangenheit eingeholt wird.

Als eitler Staatsanwalt Nicoletti und Palfraders Gegenspieler steht Tobias Moretti vor der Kamera. Den Fall unter die Lupe nimmt auch Kommissariatsleiterin Thaler (Kristina Sprenger), die den früher so erfolgreichen Höllbacher zu Hilfe ruft.

In weiteren Rollen spielen u. a. Thomas Rizzoli, Lukas Lobis, Claudia Kottal und Peter Schorn. Regie führt Umut Dag, der sich durch "Risse im Beton" und "Kuma" bereits international einen Namen gemacht hat und durch "CopStories" und "Tatort" auch krimierfahren ist.

Ausgestrahlt wird der zehnte "Landkrimi" dann voraussichtlich zum Jahreswechsel 2016/2017 in ORF eins.