In der Familie heißt es, er habe „Geschäfte mit dem Teufel“ gemacht und seine Haushälterin findet, er sei ein „arrogantes Arschloch“. Jetzt ist Albert, das verstoßene Mitglied einer Fahrradfabrikanten-Dynastie, tot. Er purzelt bei der Präsentation des neuen, spektakulären „First Bike“ tiefgefroren aus einer Kiste.
Wer jetzt das Rad (neu) erfunden hat, ist nur eine der Fragen, die sich Thiel (Axel Prahl) und Boerne (Jan Josef Liefers) in ihrem neuen Fall stellen. Ein lange zurückliegender Mord (am Anfang in einer Schwarz-Weiß-Szene gezeigt) spielt in dem unterhaltsamen Krimi ebenso eine Rolle wie ein Holzsplitter im Bein des Toten.
Die Ursache dafür entdecken Thiel und Boerne nach einer Fahrrad-Fahrt zum Haus des Opfers – irgendwie sind die beiden diesmal (fast) harmonisch unterwegs. Vielleicht liegt es an dem großen Abschied, der in der Luft liegt: Staatsanwältin Klemm (Mechthild Großmann) fühlt sich nämlich zu „alt für den Scheiß“, aber immerhin nicht für überraschend wiederentdeckte Gefühle. Passend dazu gibt es in ihrem letzten Fall sogar Champagner – höchst verdient! ●●●●○