Wildes Grönland - Eiswelt im Wandel

Nirgendwo ändert sich die Welt derzeit so rasant wie in den Polarregionen, nicht alle Tiere werden mithalten können. Narwale, die geheimnisvollen Bewohner des Packeises, werden weniger, blühendes Plankton lockt dafür immer mehr Wale aus südlicheren Regionen an. Eisbären werden immer häufiger dabei beobachtet, wie sie Vogelnester plündern, Moschusochsen finden dort, wo das Eisschild abschmilzt, neue Lebensräume.
20.15 Uhr, ARD

Nordkoreas Kim Jong-un

Mit eiserner Hand führt Kim Jong-un die Herrschaft seines Vaters und Großvaters fort. Das gelingt vor allem mithilfe der Geheimpolizei, die die Bevölkerung auf Schritt und Tritt überwacht. Geflüchtete berichten vom Leben in Nordkorea.
ZDF Info, 20.15 Uhr

Batman Begins

Nach der Ermordung seiner Eltern wurde Bruce (Christian Bale) in Asien zum Kämpfer ausgebildet. In Gestalt von Batman kehrt er nach Gotham City zurück. Die Comicverfilmung von Christopher Nolan punktet durch feine Figurenzeichnung, tolle Besetzung und Action.
20.15 Uhr, Kabel 1

Des Teufels General

Ein großartiger Curd Jürgens steht als Flieger-General im Zweiten Weltkrieg zwischen Pflicht und Gewissen.
20.15 Uhr, Arte

Entre nous - Träume von Zärtlichkeit

Isabelle Huppert und Miou-Miou als von Krieg und Wirtschaftswunder geprägte Frauen, die an der Schule der Kinder aufeinandertreffen. Ihre Freundschaft bringt die Familien ins Wanken. 1984 Oscar-Nominierung als Bester fremdsprachiger Film. 22.10 Uhr, Arte.

Energiewende - nur heiße Luft?

Bis 2040 will Österreich klimaneutral sein. Hans Bürger diskutiert mit Experten aus dem Energiebereich.
22.45 Uhr, ORF III