Es ist eine Regie-Einfall, der schon lange keiner mehr ist: Seit geraumer Zeit bevölkern die Alter Egos der Komponisten die Opernbühnen. Es ist ein Kniff, den etwa Starregisseur Stefan Herheim liebt, aber auch Marco Arturo Marelli ließ in seinen zahlreichen Inszenierungen der "Turandot" ihren Schöpfer Giacomo Puccini auf der Bühne mitspielen.

Christian Räth macht nun Webers "Freischütz" zum Künstlerdrama. Der Freischütz Max ist kein von Versagensängsten geplagter Jägersbursch, sondern ein Starkomponist mit Schreibblockade. Eine verzweifelnde Künstlerseele, ein Zerrissener, von dem das Publikum unbarmherzig Neues verlangt.

Gemeinsam mit Ausstatter Gary McCann hat Räth ein düsteres Nachtstück in vornehmlich schwarzen Kostümen entworfen, wobei die heikel zu inszenierende Wolfsschlucht-Szene  wieder einmal nicht wirklich überzeugt, obwohl gewaltiger Aufwand mit einem von der Decke hängenden Teufel samt Feuershow betrieben wird. Gegen Ende werden die Realitätsebenen so bizarr durcheinandergeworfen, bis es letztlich unfreiwillig (?) komisch wird. Gemessen an den wütenden Buh-Rufen am Ende hat Räths Lesart an diesem Abend nicht viele neue Freunde gefunden.

Weil die Staatsoper mit Andreas Schager als Max einen Heldentenor von Weltformat aufbietet, kann sich die Produktion hören lassen. Mit stählerner Stimme und stahlendem Forte bietet er ein Porträt eines vom Schicksal gefoppten gestandenen Mannsbilds, das plötzlich von allen guten Geistern verlassen ist. Camilla Nylund kann mit Schager gut mithalten (die zweite Agathe-Arie ist ein Höhepunkt der Vorstellung), während Alan Helds Bösewicht Casper blass bleibt. Dirigent Tomáš Netopil bringt die poetischen Seiten von Webers Paritur besser zur Geltung als deren immense Dramatik, gibt einen recht leichtgewichtigen, dezenten, gut ausdifferenzierten "Freischütz"

Das zentrale Werk der deutschen Opernromantik ist damit - nach beinahe 20 Jahren - wieder im Haus am Ring zu sehen. Es bleibt unterm Strich beileibe keine glanzvolle, doch eine solide Wiederkehr.