"Der Deutsche Stummfilmpreis ehrt Persönlichkeiten und Institutionen, die sich um die Präsentation, Wertschätzung, Förderung, Erforschung oder Bewahrung des frühen Films verdient gemacht haben", so die Organisatoren. Der undotierte Preis soll nun jährlich verliehen werden.

Nina Goslar, in der Arte-Filmredaktion für historische Filmreihen und Filmkonzerte verantwortlich, präge "mit ihrer Leidenschaft für den frühen Film" die Stummfilmkultur in Deutschland und international, so die Initiatoren.

Richard Siedhoff erhält den Stummfilmpreis für die Rekonstruktion der originalen Filmmusik von "Der Golem, wie er in die Welt kam" (1920). Dem Stummfilmmusiker sei es zu verdanken, "dass einer der bedeutendsten Stummfilmklassiker der Weimarer Republik hundert Jahre nach der Uraufführung wieder als Augen und Ohren betörendes Gesamtkunstwerk aufgeführt werden und sein Publikum begeistern kann".