AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Stadttheater Klagenfurt48 Personen bewerben sich um Nachfolge von Florian Scholz

Bereits im Oktober soll eine Shortlist mit den drei besten Bewerberinnen und Bewerbern feststehen.

48 Kandidaten wollen ihm nachfolgen: Stadttheaterintendant Florian Scholz
48 Kandidaten wollen ihm nachfolgen: Stadttheaterintendant Florian Scholz © KLZ/Markus Traussnig
 

Vor einer Woche ist die Bewerbungsfrist für die künstlerische Leitung des Stadttheaters Klagenfurt ab Herbst 2020 abgelaufen. Insgesamt haben sich 48 Personen beworben, wie es am Freitag auf APA-Anfrage aus dem Büro von Landeskulturreferent Peter Kaiser (SPÖ) hieß. Darunter würden sich namhafte Persönlichkeiten befinden, konkrete Namen wurden nicht bekanntgegeben.

Die Ausschreibung war notwendig geworden, nachdem Stadttheater-Intendant Florian Scholz im Juni angekündigt hatte, Ende August 2020 und damit ein Jahr früher als geplant das Haus in Klagenfurt verlässt. Scholz, der das Theater seit der Saison 2012/2013 leitet, wechselt als Nachfolger von Stephan Märki ans Konzert Theater Bern. Scholz soll in Klagenfurt aber noch die Planung für die Saison 2020/2021 vorbereiten.

Im Oktober lädt die Jury die Kandidatinnen und Kandidaten zu einem Hearing nach Wien. Danach erfolgt die Erstellung einer Shortlist mit voraussichtlich drei Personen. Im November wird dann der Theaterausschuss eine Entscheidung treffen.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren