Die Kärntner Autorin Angela Lehnerist am Freitagabend im Südtiroler Laas für ihren Roman "Vater unser" mit dem Franz-Tumler-Literaturpreis prämiert worden. Die mit 8.000 Euro dotierte Auszeichnung für deutschsprachige Debütromane wurde heuer zum siebenten Mal vergeben. Mit dem Preis verbunden ist auch ein Lese- und Schreibaufenthalt in Laas.

"Mit der Figur der Eva Gruber wurde eine unzuverlässige Erzählerin geschaffen, die nicht nur ihre Therapeuten und ihre eigene Familie verunsichert, sondern genauso die Leserin und den Leser", heißt es laut einer Aussendung in der Jurybegründung. "Lustvoll erzählt, führt uns Angela Lehner in ihrem Roman 'Vater unser' mit dieser Figur permanent auf falsche Fährten. Somit verweigert sich der Roman, und auch das ist durchaus reizvoll, einer einfachen Deutung." Den Publikumspreis erhielt die Münchner Schriftstellerin Lola Randl für "Der große Garten".