„Hallo, ihr Lieben!“ So begrüßt Igor Levit täglich um 19 Uhr auf Twitter zu einem Konzert. Der russisch-deutsche Starpianist wählt das Programm spontan nach Gemütslage. Am Sonntag gab es eine explosive Fassung von Beethovens „Appassionata“. Dass der Musiker ein starkes gesellschaftspolitisches Bewusstsein hat, dokumentiert der Rest seines Twitter-Feeds.
twitter.com/igorpianist

Wiener Staatsoper

Die Staatsoper hält ihren Spielplan online aufrecht. Da man über einen reichen Schatz an Aufzeichnungen verfügt, zeigt man die abgesagten Stücke im Stream. Ab 19 Uhr gibt es gebührenfrei große Oper (ganz große ab 17 Uhr). 24 Stunden bleibt der Stream jeweils abrufbar, heute „Tri sestri“ von Peter Eötvös, morgen „Die Walküre“ von Richard Wagner.
www.staatsoperlive.com

Berliner Philharmoniker

Das Berliner Orchester hat seinen digitalen Konzertsaal gratis zugängig gemacht: Wer sich registriert, kann 30 Tage lang mit Kirill Petrenko, Claudio Abbado, Herbert von Karajan und Co. in Musik schwelgen. Ergänzt sind die Konzerte mit Künstlergesprächen und Einführungsvideos.
www.digitalconcerthall.com

Tischkonzerte

Die Tiny Desk Concerts gelten als Klassiker unter Musikliebhabern, in Zeiten wie diesen sei die formidable Reihe wärmstens empfohlen: Die Tisch-Konzerte des US-Hörfunknetzwerks NPR sind ein seit 2008 existierendes Format, das Konzerte von Musikern unterschiedlichster Stilrichtungen umfasst, die jeweils am Schreibtisch des Radiomoderators Bob Boilen am NPR-Sitz in Washington D.C. aufgenommen werden. Die Konzertvideos von Leuten wie Brittany Howard, Taylor Swift, Sharon Van Etten, Coldplay, Los Lobos dauern etwa 15 Minuten.
npr.org/series/tiny-desk-concerts

Rockpalast

Die legendären Rockpalast-Nächte, die in den 70er- und 80er-Jahren in der Essener Grugahalle abgehalten wurden, gibt es zwar längst nicht mehr, aber das WDR-Format „Rockpalast“ existiert noch immer. Und auf der Homepage gibt es eine lange Liste von Konzerten, die man nachhören kann. Von Editors, Guru Guru und Can bis Steve Earle und Kate Tempest. Reinhören lohnt sich echt!
www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/rockpalast

aktionstheater

Streamen gegen die Einsamkeit: Unter diesem schönen Motto stellt Martin Grubers formidables aktionstheater seine Produktionen als Streams gratis zur Verfügung. Heute etwa die Neuproduktion „Wie geht es weiter? Die gelähmte Zivilgesellschaft“, demnächst „Pension Europa“ (18./19. 3.) und „Kein Stück über Syrien“ (20./21. 3.)
www.aktionstheater.at

„Die Räuber“

Schillers „Räuber“ als „Wort- und Rockkonzert“: So sah das ein Kritiker nach der Premiere 2008. Nicolas Stemann inszenierte die Koproduktion der Salzburger Festspiele und des Thalia Theaters Hamburg mit nur vier Darstellern, die sämtliche Männerrollen spielen. Aber mit was für welchen! Felix Knopp, Alexander Simon, Daniel Hoevels und Philipp Hochmair. Es ist ein rasanter Ritt durch die Sturm-und-Drang-Tragödie, streng rhythmisiert, hinreißend gespielt. Die TV-Regie stammt von Hannes Rossacher.
www.youtube.com

Buchhandel online

Für die Abenteuer im Kopf hätten wir jetzt plötzlich alle viel Zeit, allein: Die Beschaffung der Bücher ist nicht mehr ganz unkompliziert. Nun kann man sich natürlich durch die eigene Bibliothek lesen und dem „Mann ohne Eigenschaften“ wieder einmal eine Chance geben, er hätte es sich verdient. Wer Frischmaterial bevorzugt, kann (derzeit noch) beim Online-Handel bestellen. Auch regionale Buchhandlungen setzen längst auf diesen Service. Tipp: In der Bücherei des Vertrauens anrufen und fragen, ob man auch online bestellen und so den Handel unterstützen kann.
www.heyn.at
www.thalia.at
www.morawa.at

Online-Bibliotheken

Jetzt könnte die Hoch-Zeit für Online-Bibliotheken kommen: So haben etwa die Arbeiterkammer-Bibliotheken ein großes Angebot an E-Books, E-Zeitschriften und E-Audios. Während in der steirischen AK-Bibliothek allerdings während der Coronakrise keine Neuregistrierungen angenommen werden können, geht das bei der Kärntner Bibliothek weiterhin problemlos.
kaernten.arbeiterkammer.at
stmk.arbeiterkammer.at

Literatur zum Hören

Wer sich seine Abenteuer im Kopf gern über die Ohren gibt, hat mehrere Möglichkeiten, Hörbücher auch gratis herunterzuladen. Oft sind es Klassiker, etwa Werke von Franz Kafka, Egdar Allan Poe oder Sir Arthur Conan Doyle. Zu finden unter anderem unter:
www.vorleser.net
www.hörbuch.com

„Joy“

Sudabeh Mortezais Sozialdrama war 2019 einer der erfolgreichsten heimischen Filme. Sie skizziert in fiebrigen Farben eine Parallelwelt mitten in Wien – jene von nigerianischen Sexarbeiterinnen und dem perfiden System von Ausbeutung dahinter.
www.vodclub.online

„Atlantique“

Mati Diops Debüt lief als erster Film einer schwarzen Regisseurin im Bewerb von Cannes und erhielt den Großen Preis der Jury. Erzählt wird eine Flüchtlingsgeschichte aus Afrika aus der Perspektive der Zurückgelassenen. Aus einer eingangs intimen Lovestory eines jungen Pärchens spannt Diop einen großen gesellschaftlichen Bogen. Betörend.
www.netflix.com.

„My Darling Quarantine“

Festivalmacher von Venedig bis Wien tragen das Online-Filmfestival „My Darling Quarantine“, dessen Erlös „Ärzte ohne Grenzen“ und Kulturschaffenden zugutekommt. Jeden Montag präsentiert man sieben neue Kurzfilme. Motto: Dystopie.
www.talkingshorts.com