Johann Sebastian Bach ist ein alter Liebling der belgischen Tanzikone. Zuletzt hat Anne Teresa de Keersmaeker mit ihrer Kompanie Rosas die Cello-Suiten in Bewegung überführt, jetzt sind die sechs Brandenburgischen Konzerte des Barockmeisters an der Reihe. Die Uraufführung war 2018 bei einem der vielen Koproduzenten, an der Volksbühne Berlin. Diesmal sind es sechzehn in schwarz gekleidete Frauen und Männer, die der komplexen Partitur Körper verleihen. In Musik umgesetzt wird diese von Spezialisten für Alte Musik, dem B’Rock Orchestra aus Gent.

Die Bühne wird hinten von einem leicht kreisförmigen Prospekt begrenzt, Aus dem Schnürboden hängt eine riesige, runde Vorrichtung mit Scheinwerfern, die an eine überdimensionale Trockenhaube erinnert. Keersmaekers geometrisch Raum einnehmende Tanzsprache ist wie geschaffen für Bachs Werk von 1721, in dem sich strukturell noch die kosmische Ordnung im Denken des Barockzeitalters widerspiegelt. Das ist übrigens auch so im höfischen Ballett gewesen, doch die Rosas tanzen natürlich nicht klassisch, aber doch sehr architektonisch orientiert.

Die Bewegungen kommen aus energetischen Impulsen und bestehen aus Drehungen, Sprüngen, Läufen und in diesem Stück auch aus intensivem Gehen. Im ersten Konzert gehen alle Tänzer lange in Formationen vor und zurück, bis sich endlich solistische Alleingänger lösen. Die Kunst liegt in der proportionalen Entsprechung von Noten und Tanzphrasen. Auch wenn die Bewegungen einfach wirken, ist das Zusammenspiel der ständig rhythmisch wechselnden Formationen komplex und schwierig zu tanzen. Es erfordert Präzision und gutes Hören des musikalischen Ablaufes.

Insgesamt ein edles, aber kühles Werk trotz beherzter und den Tanz gut unterstützender Umsetzung des B’Rock Orchestra (geleitet von Amandine Beyer). Das Publikum war wie immer begeistert, bis auf ein paar Buhrufe nach dem ersten Konzert, als ein angeleinter Hund zum Klang der Jagdhörner mit einem Tänzer auf die Bühne musste. Doch auch die Tierschützer stimmten am Ende in den frenetischen Schlussapplaus ein.