Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

DiagonaleHeute werden die Nüsse vergeben: Diese Filme sind preisverdächtig

Letzte Höhepunkte, erste Favoriten und ein extrem dichter politischer Doku-Jahrgang. Heute Abend werden in Graz die Diagonale-Preise vergeben. Wir streamen die Verleihung ab 19.30 Uhr live.

Simon Frühwirth, Schauspieler Nevrland
Räumte schon beim Max-Ophüls-Preis zwei Auszeichnungen ab und ist auch heute in Graz höchst verdächtig: „Nevrland“ © Orbrock
 

Der heimische Film ist in die Breite gegangen. Nicht nur, was die Länge in den aufgeweckt eigenwilligen Kurzfilmen betrifft oder die obligaten Warteschlangen vor dem Einlass. Verbreitert wurden auch Wege und Publikumsschichten – etwa bei der Premiere der Nachtschiene im p.p.c., wo Konzerte jenseits von Mitternacht starten, nachdem sich Street Cinema Graz schon fast traditionell alternative Leinwände gesucht und ein offenes und wanderfreudiges Publikum mit Projektionen auf graue Mauern an versteckten Hinterhöfen oder Kapellen unterhalten hat.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!
Kommentieren