Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Buch der WocheEin Volltreffer von einem Roman

Mit „Rose Royal“ zeichnet Nicolas Mathieu ein Frauenporträt voll brutaler Schönheit.

Der Schriftsteller Nicolas Mathieu
Der Schriftsteller Nicolas Mathieu © APA
 

Wir wollen dem guten Mann ja nichts Böses unterstellen, aber es kann durchaus sein, dass die Seele eines – zum Glück verbalen – Scharfschützen in ihm schlummert. Jedes Wort ein Treffer, jeder Satz eine Vollzugsmeldung. Nicolas Mathieu macht keine Gefangenen, bietet keinen Trost, kratzt jeden Zuckerguss vom Leben und zeigt sein „Personal“ in einer Nacktheit, die auch beim Leser ein Frösteln verursacht. Dennoch – und das ist die große Kunst dieses Literaten – gibt er sich nie die Blöße, seine Figuren die Würde zu nehmen. Das übernehmen schon andere.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren