Es wäre naheliegend gewesen, dass die aktuelle Literaturpreisträgerin Louise Glück den literarischen Part bei der Amtsführung von Joe Biden übernimmt, zumal auch sie eine Lyrikerin ist; dass die Wahl auf die junge Poetin Amanda Gorman (22) fiel, ist aber ein weiteres Zeichen dafür, dass die "neue Garde" auf mehr Diversität und frischen Wind setzt.

Bei der ohnehin sehr emotionalen Amtseinführung hat Amanda Gorman mit ihrem selbst verfassten Gedicht "The Hill We Climb" - in dem sie den Bogen von der schweren Vergangenheit über den Sturm auf das Kapitol bis zu einer hoffnungsvollen Zukunft spannte - für Gänsehaut und weitere Empathie-Stürme gesorgt. Ein Auszug aus dem Gedicht: "For there is always light, if only we're brave enough to see it, if only we're brave enough to be it" - "Denn es gibt immer Licht, wenn wir nur mutig genug sind, es zu sehen – wenn wir nur mutig genug sind, es selbst zu sein." 

Gorman hat in Harvard Soziologie studiert und bezeichnet sich selbst als Aktivistin gegen Rassismus, Ungleichheit und für Feminismus. Sie wurde 2017 von der US-Kongressbibliothek mit dem Titel National Youth Poet Laureate geehrt.  Vor Gorman hatten literarische Größen wie der Dichter Robert Frost und die schwarze Schriftstellerin Maya Angelou die Vereidigungen mit ihren Werken begleitet. Gorman ist mit Abstand die bisher jüngste Dichterin, der diese Aufgabe zuteilwurde.

Sprachfehler und Schreiben

„Even as we grieved, we grew“ – „Selbst als wir trauerten, wuchsen wir“, trug Gorman eindringlich vor, und: „Wir haben uns nicht darauf vorbereitet gefühlt, die Erben von solch einer erschreckenden Stunde zu sein. Aber mittendrin fanden wir die Kraft, ein neues Kapitel hervorzubringen, uns selbst Hoffnung und Lachen zu bieten.“

Amanda Gorman wuchs in Los Angeles bei ihrer alleinerziehenden Mutter, einer Lehrerin auf. Als Kind litt sie nach eigenen Angaben an einem Sprachfehler und drückte sich daher durch das Schreiben aus. Ihr erster Gedichtband erschien 2015, später gründete Gorman das Programm "One Pen One Page", das Jugendlichen kostenfreie Programme für kreatives Schreiben anbietet.

Einige Zeilen des Gedichts "The Hill We Climb" gingen innerhalb weniger Stunden viral. Viele Prominente beglückwünschen Gorman zu ihrem Gedicht, darunter Moderatorin Oprah Winfrey, die sagte, sie sei nie stolzer auf eine junge Frau gewesen Ein echter Ritterschlag von einer der mächtigsten Frauen des Showbusiness.  Lob kam auch von Regisseurin Regina King, Musiker John Legend oder dem Ex-Präsidenten Barack Obama. Nach eigener Aussage will die 22-jährige selbst irgendwann Präsidentin der Vereinigten Staaten werden.