AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Trauer um SchwedinRoxette-Sängerin Marie Fredriksson ist tot

Roxette-Sängerin Marie Fredriksson ist tot. Die Sängerin hat 17 Jahre lang gegen den Krebs gekämpft. Sie wurde 61 Jahre alt.

GERMANY MUSIC
Marie Fredriksson (1958-2019) © APA/EPA/HENNING KAISER
 

Die traurige Nachricht erging von Marie Fredrikssons Management an die schwedischen Medien: "Mit großer Trauer müssen wir mitteilen, dass einer unserer größten und beliebtesten Künstler verstorben ist." Fredrikssons starb am Montag im Alter von 61 Jahren. Zu ihren bekanntesten Roxette-Liedern gehört "The Look", "It must have been Love", "Spending my Time", "Joyride", "Crash! Boom! Bang!", "Wish I Could Fly" und "Sleeping in my Car". Das Duo (Marie & Per Gessle, der alle Ohrwürmer komponierte) galt neben ABBA als der schwedische Musikexport schlechthin - mit weltweit mehr als 75 Millionen verkaufter Platten in den späten 1980er- und in den 1990er- Jahren. Hier einer der schönsten Songs von Roxette:

In ihrer 2016 erschienen Biografie erinnerte sich Fredriksson an den Moment, als sie von ihrer Krebserkrankung erfuhr. Im September 2002  brach für sie "die Hölle los", plötzlich wurde ihr schwarz vor den Augen und die Ärzte finden Grund dafür: ein Hirntumor. Darüber, wie ihr während der Krankheit zumute ist, berichtet Fredriksson schonungslos offen: "Ich büßte meine Identität ein. Wurde Krebs. Mehr war ich nicht mehr. Und ich hasste jede Sekunde dieses Daseins."

Fredriksson wurde am 30. Mai 1958 in Südschweden geboren, wo sie auch ihren künftigen Band-Kollegen Per Gessle kennenlernte. Nach ihrem erfolgreichen Solo-Debüt im Jahr 1984 schloss sie sich zwei Jahre darauf mit Gessle zu Roxette zusammen. Gemeinsam schafften sie mit der Debüt-Single "Neverending Love" und dem darauf folgenden Album "Pearls of Passion" den Durchbruch in Schweden, die internationale Karriere folgte erst mit der Single "The Look" aus dem zweiten Album "Look Sharp!" im Jahr 1989.

Die Schwedin hinterlässt ihren Ehemann Mikael Bolyos und zwei erwachsene Kinder.


Kommentare (9)

Kommentieren
Mena_2281
0
5
Lesenswert?

Hat mich ebenfalls jahrelang begleitet

In den 80ern und 90ern...Bin ebenfalls sehr traurig :( RIP...meine erste CD war von Roxette!

Schön dass viele hier ihre Musik ebenfalls mochten und mögen.

Antworten
Nadu1205
0
12
Lesenswert?

RIP

Roxette = späte 80er Jahre und frühe 90er Jahre = meine Kindheit :((

Antworten
janoschfreak
0
27
Lesenswert?

Traurig

Ich bin sehr traurig 😞
Eine Große hat die Bühne für immer verlassen.

Antworten
fortus01
1
43
Lesenswert?

leider hat wieder

eine der ganz Großen die (irdische) Bühne viel zu früh verlassen!

Antworten
Geerdeter Steirer
0
59
Lesenswert?

Diese hervorragende Musik begeistert mich immer wieder, Texte und Musik mit Gefühl und sinnhaftigen Texten !

R.I.P. (Ruhe in Frieden) ............

Antworten
Mein Graz
0
68
Lesenswert?

Ihre Musik hat mich viele Jahre begleitet.

RIP

Antworten
GordonKelz
0
51
Lesenswert?

Habe diese Musik...

...sehr gerne gehört und tue es noch immer.
Lebe Wohl Marie !
Gordon Kelz

Antworten
SoundofThunder
1
67
Lesenswert?

Leute:

Spielt ihren Song: Spending may Time! Danke 😔

Antworten
untertweng
0
42
Lesenswert?

RIP

Das Idol meiner Kindheit :( RIP

Antworten