Dieser Film ist ein Festivalabräumer: Er gewann den Publikumspreis beim Sundance Film Festival sowie beim Lighthiuse International Film Festival und noch viele mehr. "Sea of Shadows" dokumentiere mit der "Intensität eines Hollywood-Thrillers den Kampf um das Meer von Cortez, das durch illegalen Fischfang mexikanischer Drogenkartelle zerstört wird", heißt es im Presstext. Der Film berichtet von der Wilderung des seltenen Totoaba-Fisches im Golf von Kalifornien.

Regie führte der österreichische Filmemacher Richard Ladkani und er präsentiert den Film am Donnerstag Abend im Wiener Gartenbaukino in einem Galaabend. Dafür hat er sich prominente Verstärkung geholt: Verhaltensforscherin Jane Goodall, Produzent Walter Köhler sowie der investigative Journalist Carlos Loret de Mola.

Und: Es hält sich hartnäckig ein Gerücht in Wien. Kommt Oscarpreisträger Leonardo DiCaprio, der aktuell in Quentin Tarantinos Hollywoodhommage "Once Upon a Time ... in Hollywood" zu sehen ist, zur Präsentation. Der Umweltschützer fungierte als ausführender Produzent.

Gerade hat er auch Fotos des Klagenfurter Projekts "For Forest" auf Instagram geteilt - viele fragen sich daher, ob er gleich auch noch in Kärnten vorbeischaut. Landeshauptmann Peter Kaiser hat ihn jedenfalls schon einmal offiziell eingeladen.

Bestätigen wollte die Gerüchte in Wien niemand. Dementieren konnte man sie aber auch nicht. Jane Goodall wurde gestern bekanntlich vom Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen mit dem österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kultur geehrt, sie weilt also schon in Österreich. Vorsorglich hat man für die Anwesenheit eines Hollywoodstars aber schon einmal die Security-Sicherheitsmaßnahmen erhöht und um eine Landebahn für Privatjets am Flughafen Wien-Schwechat angefragt, erklärte der Sprecher des Verleihs.

Alexander Van der Bellen, Jane Goodall
Alexander Van der Bellen, Jane Goodall © APA/BUNDESHEER/PETER LECHNER

Am 20. September läuft der Film österreichweit in den Kinos an.