Kurz nach der Abreise von Bands und Fans haben die Veranstalter des Wacken Open Air schon mit dem Verkauf der Tickets für das Festival 2020 begonnen. Es seien 45.000 Karten verkauft, teilten die Veranstalter am Montag auf Facebook mit. Der Verkauf startete online um Mitternacht, insgesamt 75.000 Tickets stehen zur Verfügung. Die Ausgabe geht vom 30. Juli bis 1. August 2020 über die Bühne.

Auch die ersten Bands stehen schon fest: Judas Priest und Amon Amarth werden den "Holy Ground" im nächsten Jahr rocken. Die Veranstalter kündigten zudem Veränderungen an: Das Festival solle thematisch von der Kultur der Maja und Azteken durchzogen sein. "Ihr werdet staunen", hieß es auf der Website.

Die am Samstag beendete und lange vorher ausverkaufte 30. Ausgabe des Festivals hatte wieder rund 75.000 Besucher aus aller Welt in die kleine Gemeinde nach Schleswig-Holstein gelockt.