Vergangene Woche sind aus der aktuellen Ausstellung im zwei Grafiken des Dresdener Künstlers Manaf Halbouni entwendet worden. Es handelt sich um zwei vom Künstler überarbeitete Landkarten, die auf einem Tisch inmitten der Installation "What if" aufgelegen sind. Anton Lederer: "Das Kunstzentrum pflegt ja einen sehr engen Kontakt zwischen Publikum und Kunstwerk. Vielleicht war diesem Ausstellungsbesucher nicht bewusst, dass es sich um einen wichtigen Teil eines Kunstwerks handelt! Wir ersuchen um Rückgabe der zwei Landkarten, andernfalls müssten wir zu unserem Bedauern Anzeige erstatten."

Für den ist das eine ganz neue Situation. Lederer: "Anlässlich dieses Verlusts ist uns aufgefallen, dass im rotor noch nie ein Kunstwerk entwendet worden ist. Das ist nach knapp 20 Jahren Ausstellungstätigkeit wirklich das erste Mal!"