Seine Bücher sind Fixstarter auf den Bestseller - aber auch auf den Bestenlisten, sein Name ein Dauerbrenner für Literaturpreise und seine Erzählkunst von einem klarsichtigen Einfühlungsvermögen, das immer wieder staunen macht: Arno Geiger erhält nun auch noch den Bremer Literaturpreis 2019. Mit der mit 25.000 Euro dotierten Auszeichnung würdigt die Jury Geigers Roman "Unter der Drachenwand". Dieser rage als überaus genaue, differenzierte und anschauliche Vergegenwärtigung des Kriegsjahres 1944 heraus, teilte die Rudolf-Alexander-Schröder-Stiftung am Dienstag mit.

Der mit 6000 Euro dotierte Förderpreis geht an den aus München stammenden Autor Heinz Helle für seinen Roman "Die Überwindung der Schwerkraft". Die Preisverleihung ist für den 28. Jänner 2019 im Bremer Rathaus geplant. Die nach dem gleichnamigen Bremer Dichter benannte Rudolf-Alexander-Schröder-Stiftung vergibt den Literaturpreis seit 1962 jährlich. Er gehört nach den Angaben zu den ältesten und bedeutendsten Literaturehrungen Deutschlands. Unter den Preisträgern waren unter anderem Elfriede Jelinek, Marcel Beyer, Alexander Kluge und Friederike Mayröcker.