Alljährlich vergibt die Branchenzeitschrift "Der Österreichische Journalist" Titel für besondere Leistungen.Der Auszeichnung geht eine mehrstufige Wahl voraus.

Das Ergebnis verkündet das Magazin in seiner am Donnerstag (17. 12.) erscheinenden Ausgabe:

"Jounalist des Jahres" ist Rainer Nowak, der Chefredakteur der Zeitung "Die Presse", die auch zum dritten Mal in Folge den Titel "Redaktion des Jahres" erhielt.

"Chefredakteur des Jahres" ist  Hubert Patterer (Kleine Zeitung), der Kärntner  Lokaljournalist des Jahres heißt Jochen Habich, ebenfalls von der Kleinen Zeitung. Als Redaktion kam die Kleine Zeitung heuer auf Platz 9.

Medienmanager des Jahres ist ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz.

Weiters wird Hubert Feichtlbauer mit dem Sonderpreis für das Lebenswerk ausgezeichnet. Der 83-Jährige leitete nacheinander die "Wochenpresse", den "Kurier" und die "Furche".

Der Sonderpreis Qualität in der Nische geht an die Redaktion von nzz.at und "Datum".

Zur besten Kolumnistin gehürt wurde Doris Knecht (Kurier, Falter) vor Guido Tartarotti (Kurier) und Elfriede Hammerl (Profil).