Jedes Jahr findet in Cannes mit der MIPTV die wichtigste Fernsehmesse der Welt statt. Ein Umschlagplatz für die TV-Medienwelt und ein Parameter für aktuelle Trends und Entwicklungen. Große Bedeutung hat die Veranstaltungen auch für den ORF, der heuer zahlreiche Programmverkäufe meldet. So wurde etwa die Erfolgsserie "Die Vorstadtweiber" vom Schweizer Sender SRF gekauft und die deutsche ARD Degeto erwarb die Rechte an insgesamt 14 Folgen der Austro-"Tatorte". Weitere Folgen der ORF-"Tatort"-Reihe gingen nach Dänemark (TV2) und Slowenien (RTV). Darüber hinaus wird der russische Pay-TV Sender "Ginger HD" mehrere Episoden der ORF-Kinderprogramme "Schmatzo - Koch-Kids-Club", "Trickfabrik", "7 Wunder" und "Knall genial" ausstrahlen.

Der türkische Sender TRT sicherte sich ein Programmpaket an "Universum"-Dokumentationen. Die Naturfilmreihe des ORF zählte in Cannes einmal mehr zu den am stärksten nachgefragten Produktionen. Sender von Tschechien bis Australien sicherten sich etwa die Lizenzrechte an der Doku "Wildes Venedig". UPC cablecom erwarb ein Video on Demand-Paket von mehr als 70 Stunden ORF-Programm, darunter Serien wie "Janus" oder "Schnell ermittelt". Und gleich an mehrere Sender wurde - passend zum Eurovision Song Contest - die Doku "Conchita - Unstoppable" verkauft.

Die
Die "Universum"-Serie ist ein Erfolgsprodukt des ORF © ORF

Internationale Kooperationen

Schon vor einigen Tagen hatte der ORF bekanntgegeben, dass er künftig in Zusammenhang mit der Naturfilmserie "Universum" die Zusammenarbeit mit internationalen Kooperationspartnern intensivieren möchte. In Cannes vereinbarten der ORF und der chinesische Staatssender CCTV10 mit einem "Universum"-Dreiteiler über den Brahmaputra, den "Himmelsfluss des Himalaya", ihre erste gemeinsame Produktion. Erstmals kooperiert der ORF auch mit dem russischen Sender Channel One Russia für eine zweiteilige Dokumentation über "Russlands wildes Meer", das Ochotskische Meer zwischen Russland und Japan.

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz und Finanzdirektor Richard Grasl unterzeichneten in Cannes entsprechende Koproduktionsabkommen und präsentierten erste Einblicke in die Gemeinschaftsprojekte, wie der ORF am Mittwoch in einer Aussendung mitteilte. Die Großprojekte mit CCTV und Channel One Russia zeigten, "dass die ORF-Marke 'Universum' auf dem Gebiet des Naturfilms international zur Topliga zählt", so Wrabetz.