Mit einem umfangreichen Schwerpunkt begeht der ORF den 10. Todestag des österreichischen Popstars Falco. Der am 6. Februar 1998 gestorbene Sänger steht im Zentrum einer "orf.music.night.special" am 2. Februar (22.30 Uhr, ORF 1), bei der u.a. die Weltpremiere der rekonstruierten Orchester-Liveshow "Falco Symphonic" sowie ein "Making of 'Falco - Verdammt, wir leben noch!'" zu sehen sein werden. Dazwischen gibt es Interviews mit Wegbegleitern und "Falco-Kennern", hieß es in einer ORF-Aussendung.
Live-Aufnahmen. Am selben Tag bereits um 19.30 Uhr erläutert "Newton", wie aus den qualitativ nicht eben hoch stehenden Live-Aufnahmen aus Wiener Neustadt mit Studiotechnik ein neues Werk entstanden, bei dem alle Instrumente rund um Falcos Stimme neu eingespielt wurden.
Falco-Nacht. 3sat widmet dem Superstar am 3. Februar die "Lange Falco-Nacht", die um 0.30 Uhr von der Doku "Falco - Wiener Blut" eröffnet wird und weiters u.a. "A Tribute to Falco!" und Musikvideos aus der ORF/3sat-Reihe "clip" zeigt. Ö3 würdigt den Künstler ebenfalls am 3. Februar mit einem Spezialtag, bei dem u.a. im "Ö3-Frühstück bei mir" Falcos letztes großes Interview zu hören sein wird.
Auftritt der Falco-Band. Zum zehnten Todestag (am 6.) sowie am 7. Februar (jeweils um 22.30 Uhr) wird es auch wieder einen Auftritt der Original-Falcoband im U4 geben. Wie bereits im Vorjahr, zum 50. Geburtstag, werden wieder musikalische Gäste auf die Bühne kommen. Die "Falco Tribute Band" spielt, mit Gastauftritten von Hansi Lang und Birgit Denk, am 9. Februar in der Wiener Arena bei der ersten "Falco Convention Night", bei der Fangruppen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz ihres Idols gedenken.
10. Todestag von Falco: Programmschwerpunkt im ORF und Live-Konzerte
Original Falcoband spielt am Todestag im U4 - "Falco Convention Night" am 9.2. in der Arena
© ORF/ Falco Live