"Der Nächste, bitte!" - die Anweisung von Regisseur Peter Weissflog, zur nächsten Einstellung zu wechseln, passt perfekt zu seinem aktuellen Einsatz. Bei den Dreharbeiten von gleich zwei Teilen der Fernsehreihe "Der Arzt vom Wörthersee" geht es in Kärnten ganz familiär zu, so wie es auch die Fernsehzuschauer in den 90-Minuten-Folgen um Herz und Schmerz bisher sehen konnten.

Abendunterhaltung. "Wir wollen leichte Abendunterhaltung bieten. In Teil drei und vier spielt die Liebe zwar weiter eine Schlüsselrolle, aber es wird sehr viel humoriger", verspricht Produzent Klaus Graf, denn ohne Lachen laufe in der Prime Time am Fernsehabend gar nichts.

Vorgeschmack. Einen Vorgeschmack voller Amusement auf das, was im März 2008 im ORF ausgestrahlt wird, gibt Neuzugang Erwin Steinhauer in einer geharnischten Predigt in der Kirche von Maria Wörth: In der Rolle eines erzkonservativen Geistlichen muss er sein Herz noch entdecken. Mit Blickwinkel auf einen falschen Pfarrer, gespielt von Hary Prinz, entwickelt sich eine geniale Komik.

"Wunderbarer" Serafin. Auch "Newcomer" Harald Serafin lächelt sich wunderbar in seinen vierten Frühling. Den entdeckt er auf Kur bei der Großmutter des Wörthersee-Arztes, gespielt von Ingrid Burkhard. Nachdem in Teil eins und zwei die Hauptdarsteller Ulrich Reinthaler und Lara Joy Körner verzweifelt versucht haben, Ordnung in ihr Beziehungsleben zu bringen, wird im dritten Teil geheiratet. In aller Ruhe? Mitnichten! Action steht auf dem Programm: Ein Hotel brennt just zu dem Zeitpunkt, als die beiden sich das Ja-Wort zuhauchen wollen. Es darf gezittert werden.

Spektakuläre Szenen. "Eine der spektakulärsten Szenen, aber wir haben mit Willy Neuner den Experten im Bereich der Special Effects", sagt Graf, der bisher mit den Dreharbeiten voll im Zeitplan liegt. "41 Drehtage mit 16 gut beschäftigten Profis erfordern viel organisatorische Kleinarbeit", erklärt Herstellungsleiter Michael Pokorny, der mit seinem Team ab 6 Uhr auf dem Set im Einsatz ist. Die letzte Klappe fällt selten vor 21 Uhr. Dennoch, die Stimmung auch an den langen Arbeitstagen ist bestens, die Organisation klappt und viele der Schauspieler wie Lara Joy Körner oder Heinz Hoenig nutzen die Drehzeit am Wörthersee, um ein wenig auszuspannen.