Zum Inhalt Zum EPaper Zum Menü
Wetter
Abo E-Paper Club Shop Gutscheine Trauerportal Werbung
Suche
Steiermark Kärnten Leben Sport
Kleine Zeitung Logo Kleine Zeitung mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund.

Belvedere 21

Warum Fritz Wotruba den Menschen neu erschaffen hat

Kritik. Vor 50 Jahren starb Bildhauer Fritz Wotruba. Das Belvedere 21 würdigt den Giganten der Skulptur mit einer fulminanten Schau.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
  • Das Belvedere 21 ehrt den Bildhauer Fritz Wotruba mit einer umfassenden Ausstellung, die seine internationale Bedeutung und künstlerische Transformation beleuchtet.
  • Die Ausstellung "Wotruba International" zeigt den Einfluss anderer Bildhauer und stellt Werke von Henry Moore, Alberto Giacometti und Germaine Richier im direkten Vergleich zu Wotrubas Arbeiten.
  • Wotrubas Skulpturen, wie "Der Denker", thematisieren die Abstraktion und Transformation der menschlichen Anatomie nach dem Zweiten Weltkrieg.
  • Die Ausstellung betont die künstlerische Auseinandersetzung mit Krieg und die Entfremdung des Menschen durch Werke wie Richiers "Die Heuschrecke".
  • Die Ausstellung läuft bis zum 11. Januar 2026 im Belvedere 21 in Wien und bietet einen umfassenden Einblick in Wotrubas Werk und seinen Einfluss auf die Nachkriegsmoderne.
Ausstellungsansicht „Wotruba International“, Belvedere 21.
© Johannes Stoll / Belvedere
Ausstellungsansicht „Wotruba International“, Belvedere 21.
© Johannes Stoll / Belvedere
Author Susanne Rakowitz
Susanne Rakowitz Redakteurin Kultur & Medien
Redakteurin Kultur & Medien
23. August 2025,
5:30 Uhr

Werbung überspringen

Sie wollen weiterlesen?

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.

Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.

Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.

Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.

Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Anzeige
 
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Werbung überspringen
Steiermark
  • Ennstal
  • Graz & Umgebung
  • Leoben
  • Murtal & Murau
  • Mürztal
  • Oststeier
  • Süd & Südwest
  • Südost & Süd
  • Weiz
  • Weststeier
Kärnten
  • Klagenfurt
  • Feldkirchen
  • Lavanttal
  • Oberkärnten
  • Osttirol
  • St. Veit
  • Villach
  • Völkermarkt
Leben
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Ombudsfrau
  • Reise
  • Wohnen
  • Kulinarik
  • Karriere
  • Familie
Sport
  • Steirersport
  • Kärntnersport
  • Fußball
  • Tennis
  • Motorsport
  • Wintersport
  • Eishockey
Service
  • Hilfe
  • Autoren
  • Archiv
  • Spiele
  • Sudoku
  • Wetter
  • Club
Aktuelle Themen
  • Kleine Zeitung Auktion
  • Kleine Kinderzeitung
  • Gewinnspiele
  • Sudoku und Rätsel
  • Podcasts
  • Videos
  • Ostern
Meistgelesen und beliebt:
  • Opfer entlasten jungen Mann, denn der Täter war „groß und stark“
  • Baubranche im Fokus: Finanzpolizei pfändete gepanzerten Mercedes S600
  • Was Darm und Magen nach viel deftigem Essen guttut
  • Kärntner Osterbrauch geht zum Missfallen der Veranstalter viral
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Werbung überspringen
Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden und loszulesen.