DIE MACHT DER FRAUEN

Differenziertes Drama über sexualisierte Gewalt von Lars Becker: Zwei angesehene Männer, ein Polizist und ein Staatssekretär, werden gegenüber ihren Partnerinnen gewalttätig; immer wieder, stets hinter verschlossenen Türen. Ihre Frauen fühlen sich machtlos und doch landen beide bei der auf Sexualstrafrecht spezialisierten Anwältin Annabelle Martinelli (Natalia Wörner). Die Frauenfiguren strahlen Souveränität aus und erobern sich – jede auf ihre Weise – die Macht über ihr Leben zurück.
20.15 Uhr, ZDF

DER VERPACKUNGSSCHMÄH

Es ist Ihnen vielleicht auch schon passiert: Man kauft im Supermarkt eine Bonbonniere und zu Hause stellt man fest, dass die
Verpackung deutlich größer ist als der Inhalt. Ein Themenmontag widmet sich dem Verpackungsschmäh und dem System, das dahintersteckt.
20.15 Uhr, ORF III

45 JAHRE NEIN ZU ZWENTENDORF

30.000 Stimmen gaben am 5. November 1978 den Ausschlag für das Ergebnis der Volksabstimmung: Nein zum AKW Zwentendorf. Bei Marie-Claire Zimmermann diskutieren in der ZiB 2-History Eileen Langegger und Jasmin Duregger über Atomenergie.
22.30 Uhr, ORF 2

WILDE MAUS

Lakonisch erzählt Josef Hader in seinem Regiedebüt von einem Musikkritiker in der Krise. Mit u. a. Pia Hierzegger, Georg Friedrich.
20.15 Uhr, ORF 1

LAMB

Für Schlaflose oder Partytiger: Valdimar Jóhannssons betörender Mystery-Thriller aus Island mit einer
furiosen Noomi Rapace.
2.35 Uhr, WDR