Nun ist der Universitätsrat der TU Graz vollzählig. Schon im Juni 2017 wählte der Senat der TU Graz drei Mitglieder: Neu im Universitätsrat sind Günther Löschnigg und Renée Schroeder, wiederbestellt wurde Karin Schaupp. Am 21. Februar ernannte die Bundesregierung Gabriele Krenn für weitere fünf Jahre, neu bestellt sind Reinhard Kienberger und Johann Precht. Karin Schaupp stellt die Spitze des wichtigen Leitungsgremiums, stellvertretender Vorsitzender ist Jochen Pildner-Steinburg, der bereits am 26. März zum siebenten Mitglied gewählt wurde.

Was ist der Universitätsrat?

Der Universitätsrat ist als oberstes, begleitendes und vorausschauendes Aufsichtsorgan der Universität installiert. Die wichtigsten Entscheidungen der Universitätsleitung bedürfen seiner Genehmigung. Seine Mitglieder kommen aus verschiedenen verantwortungsvollen Positionen in der Gesellschaft, insbesondere Wissenschaft, Kultur oder Wirtschaft. Das Gremium besteht an der TU Graz aus sieben Personen, wobei drei der Senat und drei die Bundesregierung benennt. Diese sechs Personen wählen dann das siebte Mitglied und den Vorsitz. Die Funktionsperiode des neuen Universitätsrates hat am 1. März 2018 begonnen und dauert fünf Jahre.

Wer ist neu bei ...Österreichs größter Weltraumfirma?

Achim Artner
Achim Artner © (c) Ricarda Jost

Achim Artner (36) ist seit Anfang März Leiter der Abteilung Supply Chain bei Österreichs größtem Weltraumzulieferer, der RUAG Space Austria mit Sitz in Wien-Meidling. Der System- und Informationstechniker war seit 2012 Leiter Strategischer Einkauf und Supply Chain Manager beim Aufzugsbauzulieferer WITTUR Austria und zuvor bei Philips Consumer Electronics als Senior Project Manager. Der gebürtige Burgenländer startete in eine neu geschaffene Stelle.

Wer ist neu bei ...Strabag SE?

Nei im fünfköpfigen Vorstand der Strabag SE: Alfred Walzl
Nei im fünfköpfigen Vorstand der Strabag SE: Alfred Walzl © Strabag SE

Der Aufsichtsrat der Strabag SE hat Beschlüsse über die Besetzung des Vorstands für die Jahre 2019 bis 2022 gefasst. Dabei steht Kontinuität im Fokus: Thomas Birtel (63), seit Januar 2006 im Vorstand und seit Juni 2013 dessen Vorsitzender, wurde in seinem Amt bestätigt. Ebenso wurden seine Kollegen, Finanzvorstand Christian Harder (49), Peter Krammer (52) und Siegfried Wanker (49), wiederbestellt. Eine Neuerung ergibt sich aus dem Wunsch von Hannes Truntschnig (61), nach 23 Jahren im Holding-Vorstand der Strabag SE bzw. ihrer Vorgängergesellschaften in den Ruhestand zu treten. Zu einem Mitglied des weiterhin fünfköpfigen Vorstands wird daher Alfred Watzl ernannt.